Ableitung

Neue Frage »

epichigh Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung
Meine Frage:
hallo, muss ich bei f(x)= 1/x die Kettenregel oder die Produktregel anwenden? 1/x ist ja immerhin dasselbe wie 1 * x^-1
ab wann benütz ich also die Kettenregel und ab wann die Produktregel?

mfg

Meine Ideen:
ideen oben
herberttt Auf diesen Beitrag antworten »

Je nachdem was du jetzt anwenden möchtest.. rechne mit der Kettenregel wenn du 1/x hast und 1*x^-1 ist auch nix anderes als die normale Ableitungsregel, weil es ein Faktor ist.. also kein Produkt
epichigh Auf diesen Beitrag antworten »

wie kann ich einen Faktor von einem Produkt unterscheiden?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von herberttt
Je nachdem was du jetzt anwenden möchtest.. rechne mit der Kettenregel wenn du 1/x hast

Also ich sehe hier keine Kettenregel, allenfalls (wenn man will) die Quotientenregel. Bei 1*x^-1 könnte man noch die Produktregel sehen. Aber da der Faktor 1 obsolet ist, ist selbst das nicht wirklich erforderlich.

Zitat:
Original von epichigh
wie kann ich einen Faktor von einem Produkt unterscheiden?

Ein Produkt besteht aus Faktoren. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »