Abkühlungsgesetz

Neue Frage »

kraki Auf diesen Beitrag antworten »
Abkühlungsgesetz
Meine Frage:
Aufgabe:

Eine Flasche Cola steht in der Sonne und hat zum Zeitpunkt t0=0 genau die Temperatur T0=51 °C. Zum Zeitpunkt t0=0 wird sie in die Gefriertruhe gestellt, die eine Temperatur von Tu=-14 °C hat.

Zum Zeitpunkt t1 wird bei der Colaflasche noch die Temperatur T1=32 °C gemessen.

Zum Zeitpunkt t2, der 32 Minuten nach dem Zeitpunkt t1 liegt, wird erneut die Temperatur gemessen; die Colaflasche hat zum Zeitpunkt t2 die Temperatur T2=10 °C.

Der Temperaturverlauf der Colaflasche kann durch die FunktionT(t)=Tu+(T0- Tu)* e^(-k*t) mit einem Koeffizietnen k>0 beschrieben werden.
(T0 und Tu sind oben im Text vorgegeben.)


Frage 1:

Wie lange war die Colaflasche bis zur Messung zum Zeitpunkte t1 in der Gefriertruhe?

Frage 2:

Wie lange muss die Colaflasche in der Gefriertruhe sein, damit sie auf 0°C abkühlt?

Meine Ideen:
Folgende Funktion habe ich den Daten entnommen : -14+65*e^(-k*t), danach wollte ich den koeffizienten k bestimmen, jedoch weiss ich nich wie darauf komme...
Habe noch die gleichung 0=-14+65*e^(-k*0)(ergibt logischer weise 0 bei der auflösung, auf die zweite komme ich nich bzw mein weiteres vorgehen
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Du darfst dich von den Bezeichnungen der Temperaturen nicht beeinflussen lassen.

Deine Funktion beschreibt dir die Temperatur in Abhängigkeit von der Zeit



Guck dir die Zeitpunkte und an. Daraus kannst du bestimmen. ist bekannt und für darfst du jetzt natürlich nicht 51 °C einsetzen. Überlege hier nochmal!

lg moody
kraki Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, also ist T0 die momentane Temperatur der Cola-Dose, damit hätte ich :
T(t)=-14+46*e^(-k*t) -> t1
und T(t)=-14+24*e^(-k*t)-> t2
Ich hatte gedacht dann bei t1 0=t einzusetzen und t2 32=t, damit hätte ich k bestimmt... ich gehe davon aus das das falsch is, mir erschließt sich einfach nich wie ich ohne k auf t kommen soll.

Danke für die Hilfe smile
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Schon nahe dran.





Und jetzt ist der eigentliche Knackpunkt nur noch .

Du weißt 32 Minuten sind vergangen und jetzt beträgt die Temperatur 10 °C. Zum Ausgangszeitpunkt hattest du jetzt quasi deine Temperatur , weil von da aus hast du deine 32 Minuten gezählt.
Damit bleibt nur noch unbekannt.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.onlinemathe.de/forum/Logarith...eichung-Aufgabe
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Da im anderen Board ebenfalls schon Hilfe gegeben wurde, schließe ich hier. Man muss ja nicht mehr Leute einspannen als notwendig.

Viele Grüße
Steffen
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »