Rundreise

Neue Frage »

choasnde Auf diesen Beitrag antworten »
Rundreise
Meine Frage:
Hallo,

wir sollen für eine Distanzmatrix von sechs Orten eine optimale Rundreise mithilfe des Spaltensummenverfahrens machen. Leider finde ich dazu kaum etwas im Internet.

Matrix:



Meine Ideen:
Also der 1. Schritt ist klar, die Spaltensummen bilden:

41 -> 3
44 -> 2
45 -> 1
35 -> 4
30 -> 5
31 -> 6
25 -> 8
29 -> 7

dann nach größe sortieren.

Nun muss man die größten 3 raussuchen für den Start der Rundreise.

Also P3, P2, P1

Nun beginnt mein Problem.

In der Musterlösung steht nun folgendes:

Start RR: 3 (8) 2 (10) 1(5) = 23
Wo kommen die Werte 8, 10 und 5 her? Klar aus der Matrix aber wieso nehme ich gerade diese?
Das geht ja dann immer in der Aufgabe so weiter P4 einfügen P5 usw. das ist alles klar nur verstehe ich nicht welche Werte man jeweils in der Matrix nimmt.
choasnde Auf diesen Beitrag antworten »

hat sich erledigt, man muss ja nur schauen wie weit z.B. P3 von P1 entfernt ist Augenzwinkern

aber andere Frage: In Klausuraufgaben steht oft P1 soll BEGINN UND ENDE sein.

Wie starte ich da dann die Rundreise z.B. in der Aufgabe von oben?

Weil P1 ja nicht zu den 3 größten gehört.
anonym12342 Auf diesen Beitrag antworten »

PUSH

keiner eine idee?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen