Konformer Zinssatz

Neue Frage »

Bashor2010 Auf diesen Beitrag antworten »
Konformer Zinssatz
Meine Frage:
Hi Leute,

ich hab ein Problem bei der Formelumstellung..
Und zwar möchte ich nach mn umstellen..





Meine Ideen:
Ich hätte den Teil ab r auf die linke Seite gebracht.. Aber dann weiß ich nicht mehr weiter..
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konformer Zinssatz
Klammere erst einmal aus. Dann schau, dass dieser Term links steht.

Viele Grüße
Steffen
Bashor2010 Auf diesen Beitrag antworten »

Dank Dir für den Hinweis.

Kannst Du mir das bitte mal erläutern anhand dieser Formel?

Mir fällt es schwer das Ausklammern bei dieser Formel anzuwenden..
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »



Bruch auseinanderziehen:



Klammer auflösen:



rausholen:



Du bist dran.
gast1812 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konformer Zinssatz
Wegen der -1 im Zähler bringt Ausklammern nicht weiter.

Ich würde eher so vorgehen.

Substituiere:

(1+i k)^(mn) = z

ik=a

Stelle dann die Gleichung nach z um.
Bashor2010 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry Leute, aber ihr habt es mit mir mit einem schwierigen Fall zu tun. traurig

Aber ich bekomme die Formel nicht umgestellt. Hammer
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Das kriegen wir schon.

Wie hast Du nach meiner letzten Zeile weitergemacht?
gast1812 Auf diesen Beitrag antworten »

PS:

Ohne Substitution verliert man bei solchen Gleichungen leicht den Überblick und es wird schnell chaotisch v.a. für Ungeübte.
Ich hoffe, ihr versinkt nicht im Variablensumpf. Augenzwinkern Wink
Bashor2010 Auf diesen Beitrag antworten »

Da bin ich mir unschlüssig. Hab mir zum einen überlegt

auf die andere Seite zu bringen.

Oder auf die andere Seite zu bringen. Also einfach minus .

Ist da eine Überlegung korrekt?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bashor2010
Also einfach minus .


Nein, das hängt doch multiplikativ am dran. Ich hab extra einen dicken Malpunkt gesetzt.

Also?
Bashor2010 Auf diesen Beitrag antworten »

Puh... ehm r/ik auf die andere Seite holen macht für mich keinen Sinn..
Wenn ich log anwende .. und dann alles hinter dem mn auf die andere Seite bringe..
Ich glaub ich hab einen Denkfehler..
Bashor2010 Auf diesen Beitrag antworten »

@Gast1812.. von der Anwendung dieser Substitutionen hab ich noch nie was gehört :/
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bashor2010
r/ik auf die andere Seite holen macht für mich keinen Sinn.


Doch, genau das ist der Weg. Wir wollen ja, wie bereits geschrieben, links isolieren.





Dann mach mal weiter.
Bashor2010 Auf diesen Beitrag antworten »

So.



Ich hätte jetzt gesagt log und dann alles auf die andere Seite bringen:

gast1812 Auf diesen Beitrag antworten »

In der Rentenrechnung wird hier im Forum auch von anderen empfohlen, q^n durch z zu substituieren, wenn die Laufzeit n gesucht ist , wobei gilt: q=1+i bzw. in deinem Fall q=1+ik. Dadurch wird die Sache übersichtlicher.

Ich rate dir, es anschließend einfach mal auszuprobieren.
Nicht vergessen : Am Ende rücksubstituieren. Wink
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, lieber andersrum: erst alles auf die andere Seite bringen und dann log.

Wie bekommen wir nach rechts?
Bashor2010 Auf diesen Beitrag antworten »

@Gast1812: Okay vielen Dank ich werde mich anschließend mal daran probieren. Freude
Bashor2010 Auf diesen Beitrag antworten »

Hm okay. Dann müssen wir durch dividieren und haben dann stehen:

Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, bis auf die fehlende schließende Klammer. Und jetzt den log.
Bashor2010 Auf diesen Beitrag antworten »




Was passiert jetzt mit dem log(1+ik) hinter dem mn? wird das via subtrahieren auf die andere Seite gebracht?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Es fehlen nun schon drei Klammern.

Ansonsten hängt auch das log(1+ik) multiplikativ am mn dran. Und was hatten wir da gerade gelernt?
Bashor2010 Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn ich richtig vermute sind wir bzw. ich noch 1 Schritt von der Lösung entfernt.
Aber ich komme ned drauf gerade. Im vorherigen step hatten wir ja dann den Term der multiplikativ angebunden war nicht behandelt. Sonder lediglich das r/ik auf die andere Seite gebracht. Hammer
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, das hatten wir behandelt. Es ging um den multiplikativ angebundenen Term , erinnerst Du Dich? Und Du schriebst:

Zitat:
Original von Bashor2010
Dann müssen wir durch dividieren


Genaus macht man's nämlich. Wenn Du was additiv Angebundenes rüberbringen willst, subtrahierst Du's. Das macht man zuerst. Dann bleibt das multiplikativ Angebundene übrig. Und das bringt man eben durch Dividieren rüber.

Ich schreib den aktuellen Stand mal sauber hin:

Bashor2010 Auf diesen Beitrag antworten »

Achsoooo jetzt hat es Klick gemacht! Danke!
Mein Fehler war also, dass ich subtrahieren wollte, aber dividieren muss!



Nächster Schritt:



Das müsste dann nochmals unter dem einen "Bruch" stehen, damit es sauberer ausschaut.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Prima, das war's! Werte einsetzen und fertig.

Viele Grüße
Steffen
Bashor2010 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen vielen Dank!! Nun komme ich auf das gesuchte Ergebnis.
Danke für Deine Hilfe und dass du Dir die Zeit genommen hast. Ich bin ein schwieriger Fall Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »