Gleichungen lösen

Neue Frage »

keinplan: Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungen lösen
Meine Frage:
Diese Gleichung soll man bzw. ich lösen:



Meine Ideen:
Momentan so gut wie keine Ansätze außer die Lösung, die ich mir erschlichen hab mit dem Taschenrechner.
Anders Geschrieben sähe es ja so aus:



Aber ich komm nicht weiter.
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungen lösen
Guten Abend,

ich habe eine Lösung - vermutlich die einzige reelle Lösung - aber der Rechenweg ist ein ziemliches Gerödel über die Dörfer:

1. Multiplizieren mit allen Nennern, da die nicht null werden können. ergibt:



2. Dieser Schritt muss in drei Etappen erledigt werden: Ausklammern von ergibt:



3. Das ist eine quadratische Gleichung in , die mit einer der üblichen Formeln gelöst werden kann.
keinplan: Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ja, vielen Dank, so funktioniert es. Als Lösung dann X=-1.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Wenig überraschend. Spätestens nach der Substitution sollte man der Gleichung direkt die Lösung ansehen.
gast1912 Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso sollte man die Lösung sofort erkennen können ? verwirrt
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Naja - mit scharfen Blick kann man schon erkennen. Wer es nicht sieht, kann ja dann den Weg von Bürgi einschlagen. Also:





Division durch

 
 
gast1912 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt. Danke. smile Da stand ich wohl gerade auf dem Schlauch. traurig
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »