Unbestimmter Ausdruck nach l'Hospital

Neue Frage »

_Tobi96 Auf diesen Beitrag antworten »
Unbestimmter Ausdruck nach l'Hospital
Hallo zusammen,

ich soll den Grenzwert von dieser Funktion bestimmen:



Da der Zähler für x gegen 0 den Wert 1-1, also 0 annimmt, und der Nenner ebenfalls gegen Null geht, habe ich hier einen unbestimmten Ausdruck der Form angenommen. Nach l'Hospital kann ich dann ja den Grenzwert der Ableitung berechnen, um den Grenzwert der Funktion zu bestimmen.

Die Ableitung lautet: . Nur leider hilft mir das auch nicht weiter traurig Ich weiß nicht, wie ich hier den Grenzwert herausfinden soll (Ich weiß, dass 2 herauskommt, aber ich finde keinen Lösungsweg). Kann man das irgendwie umformen, oder muss ich nochmal nach l'Hospital ableiten?

Weiß jemand, wo mein Denkfehler liegt?

LG Tobi smile
kgV Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unbestimmter Ausdruck nach l'Hospital
Schau dir die Definition von L'Hospital nochmal an, würde ich empfehlen Augenzwinkern

die sagt nämlich, dass man Zähler und Nenner getrennt ableitet. Das vereinfacht die Sache doch erheblich, nicht?

Lg
kgV
Wink
_Tobi96 Auf diesen Beitrag antworten »

Ups

Ja, das vereinfacht die Sache sogar mehr als erheblich - das kann man dann ja in wenigen Sekunden Sekunden im Kopf rechnen Hammer

Vielen Dank,

Tobi Wink
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen smile
_Tobi96 Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, und was passiert dann hiermit?



Ist ja quasi "Null mal unendlich", deshalb hab ich umgeformt zu:



Das ist "Null durch Null, und abgeleitet (getrennt! Augenzwinkern ) erhalte ich:



Leider hab ich jetzt immer noch Null durch Null, wie geht's hier weiter? (Am Ende soll wohl Null herauskommen). Weiteres Ableiten hilft nicht, sinnvolle Umformungen sehe ich auch keine...?

LG Tobi smile
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »



Damit sollte es nun nicht mehr schwierig sein, den Grenzwert zu bestimmen.

Wink
 
 
_Tobi96 Auf diesen Beitrag antworten »

Hoppla, diese Aufgabe hatte ich ganz vergessen... verwirrt

@Mathema: Okay, dann erhalte ich also im Zähler , und das geht gegen Null. Aber mein Nenner lautet ja immer noch , geht also auch gegen Null - wo ist der Denkfehler? traurig
_Tobi96 Auf diesen Beitrag antworten »

Edit: Ah, jetzt versteh ich was du meinst smile

, also muss ich L'Hospital anwenden für , und das geht natürlich gegen Null für x gegen Unendlich, stimmt's? Wink
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Notation stimmt nicht, aber am Gedankengang habe ich nichts auszusetzen.

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »