Gleichschenkliges Dreieck nachweisen

Neue Frage »

FlyingUwe Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichschenkliges Dreieck nachweisen
Servus,

ich habe in einer Aufgabe die Punkte A(2|-2|0), B(-2|1|-3) und C(-6|4|0) gegeben. Nun soll ich zeigen, dass es sich hierbei um ein gleichschenkliges Dreieck handelt. Ich weiß auch wie das geht, Vektoren AB, AC und BC aufstellen und die Längen berechnen, dann stellt man fest, dass AB und BC gleich lang sind.

Wenn ich das aber zeichne (1cm Längeneinheit) und die x-Achse als schräge Achse, y ist die Rechtsachse und z die Hochachse wähle, dann stimmt von der Länger her nur die Strecke AB. Warum passt das bei BC mit dem Nachmessen nicht?


Danke, und schönen 4. Advent!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichschenkliges Dreieck nachweisen
ich vermute, zum Messen mußt du dein 3eck zuerst (in die xy-Ebene) drehen
FlyingUwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichschenkliges Dreieck nachweisen
Achso, mein kognitives Problem liegt nur gerade darin, dass ich nicht nachvollziehen kann, warum das im 3-dim. Koordinatensystem trotz gleichmäßiger Achseneinteilung von je 1cm nicht auch so hinhaut.

Muss ja irgendwie an der Perspektive liegen, kann mir das aber gerade nicht wirklich erklären >.<
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichschenkliges Dreieck nachweisen
Zitat:
Original von FlyingUwe
trotz gleichmäßiger Achseneinteilung von je 1cm nicht auch so hinhaut.


Da dürfte das Problem liegen, auf der x-Achse sind die Abstände zu verkürzen. Übliche Einteilungen sind etwa 1cm bei y- und z-Achse, auf der x-Achse dagegen cm. Bei kariertem Papier entspricht das genau einer Diagonallänge eines Kästchens.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »