Kreissegmentformel

Neue Frage »

thimmy Auf diesen Beitrag antworten »
Kreissegmentformel
Meine Frage:
hallo leute,

kann mir einer helfen und zwar habe ich eine Formel gefunden wo man die Höhe eines Kreissegmenr berechnet. leider kann ich sie mir nicht ableiten. hat einer ne idee.
H=(1-cos*(winkel alpha/2)) Danke

Meine Ideen:
Wofür ziehe ich cos winkel von 1 ab?
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreissegmentformel
Guten Abend,

Deine Formel gilt nur für einen Spezialfall, nämlich wenn der Radius gerade 1 LE lang ist.

Allgemein müsste sie heißen:



[attach]40155[/attach]

Wenn Du jetzt r ausklammerst, erhältst Du in der Klammer Deinen geheimnisvollen Term.
thimmy Auf diesen Beitrag antworten »

super vielen dank smile wünsche euch allen schöne Weihnachten smile Wink
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo
+ danke
+ dir auch - und sage dem Weihnachtsmann, er möge doch bitte auf die Kreissegmenthöhe achten.
[attach]40162[/attach]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen