Mittleres Gewicht von Lufpostbriefen

Neue Frage »

mtsm Auf diesen Beitrag antworten »
Mittleres Gewicht von Lufpostbriefen
Meine Frage:

Briefumschläge für die Luftpost sollen weniger als 2 Gramm wiegen. Der Lieferant bestätigt seinem Großkunden ein mittleres Gewicht von 1.95 g und eine Standardabweichung von 0,1 g. Der Kunde entnimmt einer Liefe-rung 200 Umschläge. Im Durchschnitt wiegen sie 1,97 Gramm mit einer durchschnittlichen Abweichung von 0,02 Gramm.



a) Stimmt die Angebe des Herstellers? Überprüfen Sie dies mit 1-?=0,99.



b) Wie schwer sind demnach die Umschläge höchstens (1-?=0,99)?



Meine Ideen:
Meine Lösung:

Xob= 1,97 + 2,58 * 0,01/200 = 1,977

Xun= 1,97 - 2,58 *0,01/200 = 1,963

a) die Angabe des Herstellers stimmt nicht, weil das durchschnittliche Gewicht wird mit eine Wahrscheinlichkeit von 99% von Intervall ( 1,977, 1,963) nicht überdeckt.

b). 1,97 +2,33 * 0,02 = 2,02

Ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig gerechnet habe. Vielleicht könnte mir jemand helfen? Vielen Dank
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »