Hypothesentest und Wahrscheinlichkeitsrechnung

Neue Frage »

pvd Auf diesen Beitrag antworten »
Hypothesentest und Wahrscheinlichkeitsrechnung
Hallo,

es gibt ein paar Punkte, die ich nicht verstehe.

1. Bei b) kommt der Aufgabensteller auf -10, wie weiss ich jedoch nicht.

2. Der Antwortsatz ist mir unklar.

3. Bei c) kommt der Aufgabensteller bei F(b) auf 0,5. Ich komme nach dem Ausrechnen der Klammer jedoch auf -3.

4. Ich habe immer Probleme abzuschätzen, wann ich den Phi-Wert aus der Tabelle nehmen soll. Gibt es hier eine "Richtlinie"?

Vielen Dank Wink
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt

mir scheint, das stammt von einem Hilfebuch, wie man es in Verlagen finden kann ?

Das Problem ist wohl, dass zwar die Formel für den Erwartungstreuen Schätzer richtig ist, in der Folge hat aber - da wir mit Zufallsgrößen arbeiten - der Stichprobenumfang nichts mehr zu suchen. Zu dem schleichen sich Rechenfehler ein.

die Testgröße ist also

d.h. es liegt eine Abweichung von 3.5 Standardeinheiten vor. Und das ist auch ohne Tabelle zu viel. -----> Ho wird abgelehnt.

Ich denke, er meint mit T die absolute Abweichung von 100 Stück.
---------------------------------------------------------------------------------------

wird "berechnet", sobald eine Dezimalzahl vorliegt smile

-------------------------------------------------------------------------------------

Das hat nichts mit der Aufgabe zu tun, sondern ist nur ein Beispiel für die Anwendung der Regel

für eine tabellierte Phi-Funktion
pvd Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, wobei ich mittlerweile das Gefühl habe, dass in dem Buch wohl der ein oder andere Fehler vorhanden ist...

Mit Deiner Lösung macht es auf jeden Fall mehr Sinn, besten Dank
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »