Schwere Ableitungen

Neue Frage »

tina16. Auf diesen Beitrag antworten »
Schwere Ableitungen
Meine Frage:
Hi.. Ich muss morgen noch eine Aufgabe zu Ableitungen abgeben und bin total verunsichert. Vielleicht hat ja jemand kurz Zeit, sich das anzusehen.
f(x) = 2*(Wurzel(x^3-4x^2)) - f´(x) = (3x^2-8x)/(Wurzel(x^3-4x^2)) oder?
f(x) = (15x-3x^2)^-2 f´(x) = (-30+12x)/(15x-3x^2)^3
f(x) = 1/3(x-1)^2 f´(x) = -6/(x-1)^3
f(x) = 4/(3x-8)^2 f´(x) = -24/(3x-8)^3


Meine Ideen:
Habe die Ansätze schon reingeschrieben.. So richtig???
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Die erste ist völlig in Ordnung Freude .

Hier bin ich nicht ganz sicher...abgeleitet ist völlig korrekt, aber eventuell wird verlangt weit möglicht zu vereinfach und im sowohl im Nenner als auch im Zähler kann mit 3 gekürzt werden Augenzwinkern .

Bei der dritten sieht das recht gut aus, scheinst aber die 3 versehentlich in den Zähler gezogen zu haben. Lass diese im Nenner, also f'(x) = -2/(3(x-1)^3)

4. Super Freude
tina16. Auf diesen Beitrag antworten »

Ups. Stimmt.. Tausend Dank für die Rückmeldung smile ..... Danke Danke....
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

1. könnte man auch noch etwas vereinfachen: Die Funktion ist nur für sowie im reellen definiert. Die Ableitung existiert somit nur für , und dort kann man noch ein "rauskürzen, d.h.

.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »