Inverse bestimmen

Neue Frage »

HansWurzel Auf diesen Beitrag antworten »
Inverse bestimmen
Meine Frage:
Gegeben Sei die Matrix

LaTeX-Tags ergänzt. Steffen

Bestimmen Sie A^-1, wenn sie existiert.



Meine Ideen:
Wie kann ich diese Aufgabe lösen? Als Determinante habe ich det= -36a^2+8a^2c raus.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Inverse bestimmen
Suche die Fälle, wo die Determinante gleich Null ist. Dort ist die Matrix nicht invertierbar.
HansWurzel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Inverse bestimmen
Was meinst du mit "Suche die Fälle, wo die Determinante gleich Null ist"? Bzw. warum ist die Matrix nicht invertierbar?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Inverse bestimmen
Ich hätte jetzt erwartet, daß dir folgender Sachverhalt bekannt ist:

Eine Matrix ist genau dann invertierbar, wenn ihre Determinante ungleich Null ist.
Mithin sind also die Fälle interessant, wo die Determinante gleich Null ist. Dort ist dann die Matrix nicht invertierbar. smile
HansWurzel Auf diesen Beitrag antworten »

Die Determinante ist 36a^2+8a^2c, sofern ich mich nicht verrechnet habe. Jedoch muss ich dafür a und c berechnen. Oder liege ich falsch? Wie mache ich das?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Die Determinante ist 36a^2+8a^2c


Richtig. Jetzt mach halt das, was klarsoweit dir empfohlen hat.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »