Unbekannte herausfinden

Neue Frage »

KleinerNetterMann Auf diesen Beitrag antworten »
Unbekannte herausfinden
Hallo,
ich rätsel schon lange an einer Aufgabe herum, man muss den Funktionsterm einer Funktion 3. Grades bestimmen, jedoch weiß ich nicht wie.
Hier die Aufgabe:
imgur.com /14M4JeQ
Ich danke schonmalk im vorraus :=)
gast21121 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unbekannte herausfinden
Ich kann die Aufgabe nicht aufrufen. verwirrt
KleinerNetterMann Auf diesen Beitrag antworten »

Ich konnte die Datei nicht hochladen, zu groß.

Einfach auf imgur.com gehen und am ende /14M4JeQ einfügen


[attach]40168[/attach]

Riesenbild aus externem Link geholt, gedreht, stark verkleinert und als Anhang eingefügt. Steffen
MeMeansMe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unbekannte herausfinden
Imgur ist gerade wohl überlastet. Versuche mal, einen Screenshot von der Aufgabe zu machen und in Paint einzufügen, dann ist die Datei bedeutend kleiner. Oder mach dir die Mühe, sie hier abzutippen, dann helfen die Leute dir viel lieber smile
KleinerNetterMann Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt sieht man es, danke Steffen smile
gast21121 Auf diesen Beitrag antworten »

f(1)=3

f'(1)=0

f''(2)=0

f'(2)=-1,5

Damit kannst du 4 Gleichungen aufstellen für die Funktion: f(x) = ax^3+bx^2+cx+d
 
 
MeMeansMe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gast21121
f(1)=3

f'(1)=0

f''(2)=0

f'(2)=-1,5

Damit kannst du 4 Gleichungen aufstellen für die Funktion: f(x) = ax^3+bx^2+cx+d


Poste doch bitte nicht direkt die halbe Lösung. Es ist schon wichtig, dass man erst mal durch suggestives Nachfragen so weit kommt, dass der Fragesteller selber die Ideen hat. Ist ja keine Instanthotline hier smile s. dazu das Forenprinzip.

An den Fragesteller: Ist dir klar, warum die diese Gleichungen benutzen musst und wie du auf sie kommst? Bzw. was du nun mit ihnen machst?
KleinerNetterMann Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß das ich 4 Informationen brauche, die Formel f(x) = ax^3+bx^2+cx+d ist mir genauso klar, ich berstehe nur nicht wie man auf
f'(1)=0

f''(2)=0

f'(2)=-1,5

kommt, warum die 0 hinter dem = ?
gast21121Waagrechhte Auf diesen Beitrag antworten »

Waagrechte Tangente bedeutet, dass dort die Steigung Null ist.

Wendepunkt bedeutet, dass dort die 2. Ableitung Null sein muss.

Die Wendetangente hat im Wendepunkt dieselbe Steigung wie er Graph der Funktion.
KleinerNetterMann Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, jetzt macht das alles einen Sinn, dankesehr smile Augenzwinkern
gast21121 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann leg mal los und präsentiere dein Ergebnis. smile
KleinerNetterMann Auf diesen Beitrag antworten »

a= 0,5
b= -3
c= 4,5
d= 1

f(x)= 0,5x^3 -3x^2 +4,5x+1
gast21121 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt. Freude Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »