Funktionsscharen

Neue Frage »

Finnobananana Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionsscharen
Meine Frage:
Hallo ich habe von meiner Lehrerin diese Aufgabe bekommen und komm einfach nicht weiter.
a) gegeben sei die Funktionsschar fk(x)=x^4 +kx^3.Stellen sie den Graphen für k=-1, k=0 und k=2 dar. Anschließend erläutern sie die Bestimmung der lokalen Extremwerte in Abhängigkeit von k.

Meine Ideen:
Also ich weiß man muss zuerstmal die werte (-1,0,2)in das k einsetzen, nur wie geht das mit zwei variablen ? was setz man für das x ein ?
Bei der Aufgabe mit den Extrempunkten muss man soweit ich weiß nicht ableitung bilden und gleich 0 setzen.Die Ableitung lautet f'k(x)=4x^3+3kx^2. Als ich es null setzen wollte hatte ich keine Ahnung wie das gehen sollte.
Bitte helft mir...
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsscharen
Willkommen im Matheboard!

Zitat:
Original von Finnobananana
Also ich weiß man muss zuerstmal die werte (-1,0,2)in das k einsetzen, nur wie geht das mit zwei variablen ? was setz man für das x ein ?


Da setzt Du wie immer beliebige Werte ein, um damit eine Tabelle zu erhalten, mit der Du dann den Graphen zeichnen kannst.

Zitat:
Original von Finnobananana
Die Ableitung lautet f'k(x)=4x^3+3kx^2. Als ich es null setzen wollte hatte ich keine Ahnung wie das gehen sollte.


Klammere mal x² aus.

Viele Grüße
Steffen
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Anschließend erläutern sie die Bestimmung der lokalen Extremwerte in Abhängigkeit von k.


Wir haben in der deutschen Sprache so viele Möglichkeiten, uns treffend auszudrücken.
Dieser Satz gehört da eher nicht dazu. Hammer

Das einzige Verb dort ist ja "erläutern". Wenn man sich nun daran hält, dann soll man ja gar nichts berechnen oder bestimmen, sondern einfach nur ein bisschen erklären/beschreiben.

Und dann erläutern wir mal in Abhängigkeit von k.....is klar. Augenzwinkern
Finnobananana Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsscharen
wäre es so richtig ?

1. x^2(4x+3k)
2. 4x+3k=0 |/4
3. x+3k/4=0 |-3k/4

--> x1=-3k/4 ;x2= 0
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsscharen
Ja, das ist korrekt. Strenggenommen ist x=0 eine doppelte Nullstelle, es wäre also noch x3=0. Das ist aber hier nicht weiter relevant.
Finnobananana Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsscharen
ok danke Augenzwinkern und wenn ich die Extremwerte herausfinden möchte muss ich jetzt nur noch diese x-werte in die 2.ableitung einsetzen oder?
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsscharen
Nö, die zweite brauchst Du nur, wenn Du die Art der Extrempunkte (Maximum oder Minimum) wissen willst. Das ist hier aber gar nicht gefragt. Du sollst nur beschreiben, wie Du die Extremstellen bestimmt hast, das ist bereits erledigt.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsscharen
Das kam jetzt aus Versehen als PN, ich mach dann damit hier weiter:
Zitat:

Wenn man es einsetzt kommt das hier raus:

f-1(x)= x^4 +(-1)*x^3 ....... und dann ...?


Dann, wie gesagt, ein paar x-Werte (-2;-1;0;1...) einsetzen:





Und so weiter. Und dann den Graphen skizzieren:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »