Abbildungen: Unterschied R -> R und |R ->|R

Neue Frage »

David10 Auf diesen Beitrag antworten »
Abbildungen: Unterschied R -> R und |R ->|R
Meine Frage:
Was ist der Unterschied zwischen den o.g. Ausdrücken? Also f:R R und f: |R |R

Meine Ideen:
Naja. Ich kenne diese senkrechten Striche nur im Bezug auf den Betrag. Somit wäre |R| der Bereich der positiven reelen Zahlen. Aber warum ist der Pfeil miteingeschlossen?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

na, da stimmt was nicht. richtige Schreibfigur ist



jetzt gibt es faule Leute, die mit IR abkürzen.

Und die positiven reellen Zahlen schreibt man und ohne Null, nach DIN
David10 Auf diesen Beitrag antworten »

Und wenn da statt

steht? Was machen diese Striche um für einen Unterschied?

Konkreter anhand der Aufgabe: Gegeben ist eine Abbildung mit f(x) = -3x+4. usw. usf.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Kann sein, dass als Schreibweise für oder eine ähnliche Struktur verwendet wird... Das müsstest du aber in deinen Vorlesungsnotizen nachschlagen, mir ist die Notation nicht geläufig

Frohe Weihnachtstage,
Lg
kgV
Wink
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Die Schreibweise ist mir unbekannt, für wäre eher üblich. Kann es sein, dass es da stattdessen wie bei Dopap steht, also " mit "? Dann steht das für die Menge der reellen Zahlen.
David10 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe die Aufgabe als Anhang hochgeladen. Dieses |R -> |R ist auch nur für diese Aufgabe definiert, in den anderen Aufgaben heißt es lediglich R -> R.
 
 
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ansonsten die Schreibweise nirgendwo auf dem Blatt oder in der Vorlesung erläutert wird, würde ich hier dann einen Tippfehler vermuten.
David10 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke. Dann lass ich das so gelten.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das ist ja kein Latex, und irgendjemand hat aus dem IR ein |R gesetzt.

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »