abzählbar viele Unstetigkeitsstellen, Monoton

Neue Frage »

StrunzMagi Auf diesen Beitrag antworten »
abzählbar viele Unstetigkeitsstellen, Monoton
Hallo und schönen Heiligen Abend zusammen,

Eine auf monotone Funktion besitzt höchstens abzählbar viele Unstetigkeitsstellen.
Der Beweis im Heuser:
Die Funktion f sei wachsend auf und U sei die Menge ihrer Unstetigkeitsstellen in . Nach dem letzten Satz ist

Zu jedem können wir also eine rationale Zahl mit bestimmen. Die Abbildung von in ist offenbar inejektiv, und infolgedessen ist U höchstens abzählbar.
Dasselbe gilt, dann auch für die Menge der Unstetigkeitsstellen in .

Meine Frage: Wie kommt man darauf, dass r(x) injektiv ist? Wie folgt, dass aus der Monotonie von f?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist wichtig, dass r nur auf U definiert ist. Und auf der Menge springt die Funktion hoch und kann danach wegen Monotonie nie wieder runterspringen. Ist es nun klarer?
StrunzMagi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
Mir hilft der Post etwas weiter, aber ganz habe ich es nicht verstanden.
Ich weiß, dass aus strenger Monotonie Injektivität folgt. Aber warum ist nun streng monoton steigend?
Seien mit .
ZZ.:
Es gilt und .

Könnte es nicht zu einen Fall in der Form: kommen?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Sei . Dann ist fuer alle . Das erste ist Definition von , das andere folgt aus fuer (z und y sind einfach aus ). Da , wo im letzten Schritt die Monotonie benutzt wurde. Insbesondere folgt fuer mit mit dem gleichen Argument (bzw. anwende des oberen), dass .

Alternativ kann man uebrigens folgendes argumentieren: Fuer jedes Element x springt es um . Weil die Funktion offenbar erfuellt, und formal (!) . (Ich bin hier extra wage, was die Summe heisst, weil man die Sache etwas anders angehen muss um es formal richtig zu machen). Offenbar konvergiert die rechte Reihe absolut, und eine Reihe ueber eine Menge kann nur konvergieren, wenn es nur abzaehlbar viele echt-positive Summanden besitzt.
StrunzMagi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
Vielen Dank!

In meinen Wortlaut/Bezeichungen wäre das dann:
Seien mit
ZZ.:

Behauptung
Bew. der Behauptung:Sei mit
da . Aus der Monotone:

Insbesondere sodass
für dieses gilt nach obiger Behauptung: und

Passt das so?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Sicherheitshalber würde ich das s als strikt größer bzw. kleiner wählen. Momentan sind einige Schritte sonst nicht ganz korrekt, da möglich ist .
 
 
StrunzMagi Auf diesen Beitrag antworten »

danke!!
Liebe Grüße,
MaGi
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »