Umrechnung von Grad auf Radiant?

Neue Frage »

Idungetit Auf diesen Beitrag antworten »
Umrechnung von Grad auf Radiant?
Meine Frage:
Also: Pi ist als "Verhältnis des Umfangs eines Kreises zu seinem Durchmesser definiert" (Wikipedia)
Bei einem Durchmesser von 1 hat der Kreis einen Umfang von Pi.
Ein vollständiger Kreis hat ein Winkel von 360°. Umgerechnet in Radiant ist es 2Pi rad. Aber der Kreis hat doch einen Umfang von Pi und nicht 2Pi?...
Ich verstehe das nicht..

Meine Ideen:
Mein Ansatz ist schon oben.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Der Kreisumfang beträgt , das darfst du als gesichert ansehen! Big Laugh
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du die Umrechnung vom Winkelmaß ins BOgenmaß ?

Beispiel:

alpha = 30°

360° ----2*pi
30° ----- 2*pi/360 * 30 = pi/6

Die Formel ist: b = (alpha/180)*r*pi
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umrechnung von Grad auf Radiant?
Ich bezog mich einfach nur einmal auf die Aussage

Zitat:
Original von Idungetit
...
Aber der Kreis hat doch einen Umfang von Pi und nicht 2Pi?...
Ich verstehe das nicht..
...

Das ist schon falsch und erst nach Klärung dessen sollten wir uns mit der Umrechnung befassen!

mY+
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von adiutor62

alpha = 30°

360° ----2*pi
30° ----- 2*pi/360 * 30 = pi/6

Die Formel ist: b = (alpha/180)*r*pi


soll das einen Dreisatz darstellen? und was ist b ? ist hier ein Bogen gesucht ? und sollte da nicht 180° stehen ?

----------------------------------------------

Das funktioniert in beiden Richtungenr:

mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Warten wir doch - jenseits aller Diskussionen - zuerst mal ab, ob und bis sich Idungetit dazu äußert.
---------
Wir (Helfer) wissen doch ohnehin alle, worum es geht.
Und b ist die Bogenlänge im Kreis, alpha und 180 sind im Gradmaß, sonst könnte man nicht dividieren.

mY+
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »