Vereinfachung

Neue Frage »

hybernate5 Auf diesen Beitrag antworten »
Vereinfachung
Wünsche euch schöne Weihnachten gehabt zu haben,

und schon wieder Fragen:

Ich hänge an der Vereinfachung von:



wie kann man es vereinfachen, sodass man bekommt:



Komme nicht weiter. Wer hätte da eine idee:

Danke
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vereinfachung
Nur um das klarzustellen: Es reicht dir nicht nachzurechnen, dass das stimmt. Korrekt?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist:



Nun?

edit: Bin wieder weg... Wink
URL Auf diesen Beitrag antworten »

@Mathema: Schon klar wenn man das Ergebnis vor Augen hat. Aber aus dem Stegreif wäre mir das jedenfalls nicht in den Sinn gekommen.
Edit: Wenn man natürlich als Ergebnis einen Ausdruck der Form mit ganzzahligen Koeffizienten vermutet, kann man sich a und b durch Koeffizientenvergleich beschaffen. Aber im Allgemeinen hat die dritte Wurzel nicht die genannte Form.
Gibt's zu dem Problem auch einen Kontext?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Mir auch nicht. Es sollte auch nur eine Aufforderung sein, dieses mal nachzurechnen.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

ok, danke. Dachte schon, es gibt da eine Standardmethode von der ich mal wieder nichts weiß Wink
 
 
hybernate5 Auf diesen Beitrag antworten »

ich plage mich eher mit dem Ausdruck:




und weiter müsste mann nur raten, oder?

Sonst komme ich, durch mathema inspiriert, rückwärts zu der Zerlegung:


aber weiter bringt mich das nicht...?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn c,d ganzzahlig sein sollen, dann muss wegen

d ein Teiler von 14 sein. Man findet dann leicht d=1
hybernate5 Auf diesen Beitrag antworten »

ja URL, das ist richtig und damit c=2!

danke

...aber man muss probieren. Wink
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

Aus

sieht man übrigens, dass die dritte Wurzel im allgemeinen nicht die Form mit ganzzahligen c,d hat, weil z.B. der Betrag des Koeffizient immer mindestens 5 ist.

Edit: Man muss nicht mal probieren für
hybernate5 Auf diesen Beitrag antworten »

gut, das stimmt. War mir nicht in den Sinn gekommen.
Postprandiale weihnachtliche Trägheit des Geistes. Prost
Werde mich bessern.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »