[Erledigt] Exhaustionsverfahren von Archimedes

Neue Frage »

MatheKind Auf diesen Beitrag antworten »
[Erledigt] Exhaustionsverfahren von Archimedes
Hallo an alle,

ich habe Probleme mit einer numerischen Aufgabe. Ich poste hier nur die erste Teilaufgabe. In der kompletten Aufgabe geht es nämlich darum zwei iterative Formeln miteinander zu vergleichen.
Hier also die erste Teilaufgabe:

Es sei der Umfang eines einbeschriebenen n-Ecks (n >= 3 ).
Zeigen Sie: Verdoppelt man die Eckenzahl, so ergibt sich für den Umfang des dadurch entstandenen 2n-Ecks die Rekursionsformel:



Berechnen Sie ausgehend von die Werte , , ...,

Das Problem ist, dass ich nicht mal berechnen kann. :-P













Eigentlich sollte 3,0 rauskommen.

Weiß jemand weiter? Habe ich falsch eingesetzt oder falsch gerechnet?

Liebe Grüße,
MatheKind
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exhaustionsverfahren von Archimedes
Wenn ist, so ist sicher nicht .
MatheKind Auf diesen Beitrag antworten »

Auch wieder wahr. smile Also n = 3? Dann komme ich aber ebenfalls auf ein komplett falsches Ergebnis. unglücklich





IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Dein kann ich (bis auf Rundung) bestätigen.

Falls , dann kann man zurückrechnen zu . Die Formel oder der Wert stimmt nicht. Da hier sicherlich Stuss ist, würde ich mal einfach annehmen die Lösung stimmt.
MatheKind Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab mal gegoogled und scheinbar ist das ein Copy&Paste-Fehler auf dem Übungsblatt. Da fehlt noch eine 2:

https://books.google.de/books?id=kxybBgA...himedes&f=false


Wobei bei dem Buch auch eine geschlossene Klammer zu fehlen scheint. Richtig müsste es also heißen:



Dann kommt man auf

IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Wird wohl dann stimmen -- aber das siehst du ja dann spätestens wenn du die Formel beweist Augenzwinkern
 
 
MatheKind Auf diesen Beitrag antworten »

Das "Zeigen Sie" war bestimmt auch ein Copy & Paste Fehler. Big Laugh
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Netter Versuch -- aber so einfach wirst du dich davor wohl nicht drücken können Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »