Dreieck Analysis Seitenberechnung

Neue Frage »

wuM Auf diesen Beitrag antworten »
Dreieck Analysis Seitenberechnung
Meine Frage:
Hallo an alle!

Ich habe ein Problem mit folgender Aufgabe:

Wie lang darf eine Leiter maximal sein, um sie waagrecht um eine Ecke tragen zu können, in der ein 1m breiter und ein 2m breiter Gang rechtwinkelig aufeinander treffen? Anbei noch ein Bild der Angabe.

Kann mir hier vielleicht jemand helfen?


Meine Ideen:
Lösung sollte 4,1619 sein.
Irgendwie sollte man mit einer Differenzialrechnung hinkommen
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreieck Analysis Seitenberechnung
Setze den Nullpunkt des Koordinatensystems da, wo die Strecken, die mit x und y bezeichnet sind, aufeinandertreffen. Die Leiter läuft immer genau durch diesen Punkt. Berechne nun die Länge der Leiter. Diese muß du dann minimieren. smile

Ich würde das jetzt nicht als eine Aufgabe ansehen, die in den Hochschulbereich gehört. Augenzwinkern
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Diese muß du dann minimieren


Sagen wir lieber "maximieren". Wink
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Das sehe ich nicht so. Mit meinem Ansatz muß die Länge der Leiter minimiert werden. Eine Leiter, die länger als das Minimum ist, paßt nicht mehr um die Ecke. Eine kürzere Leiter schon. Augenzwinkern
wuM Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine schnelle Antwort smile

Ich steige aber trotzdem nicht richtig dahinter, wie kann ich das in Excel am besten lösen?
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wuM
Ich steige aber trotzdem nicht richtig dahinter, wie kann ich das in Excel am besten lösen?


In dem du den von klarsoweit vorgeschlagenen Ansatz verfolgst. Wie kannst du die Länge der Leiter bestimmen (guck dir die Zeichnung an, das lernt man schon in der 7. Klasse oder so, ist recht leicht Augenzwinkern ).

Und danach überlegst du dir eine weitere Bedingung damit du nicht x und y in deiner Formel rumfliegen hast.

Dann kannst du das halt über den Solver minimieren lassen von Excel.

Oder du machst es halt per Hand Wink

Du musst aber für beides auf denselben Ansatz kommen meiner Meinung nach.
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wuM
Ich steige aber trotzdem nicht richtig dahinter, wie kann ich das in Excel am besten lösen?

Mir ist jetzt nicht klar, was du hier mit Excel willst. verwirrt

Ansonsten zur Aufgabe: wie man die Länge einer Hypothenuse ausrechnet, sollte allgemein bekannt sein. Und wie moody_ds schon erläuterte, mußt du noch eine Beziehung zwischen x und y finden. Suche dazu in der Skizze zwei ähnliche Dreiecke, in denen die Seiten x und y vorkommen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »