Mathe Präsentationsleistung Populationswachstum

Neue Frage »

Mathe Nullchecker Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe Präsentationsleistung Populationswachstum
Meine Frage:
Hallo,
ich muss nächste Woche Dienstag eine Präsentation in Mathe halten die mein Vorabi ersetzt. Ich habe ein Thema bekommen, welches man im Hamburger Bildungsserver findet. Ich habe eigentlich alles verstanden, außer die letzte Aufgabe.Für diese finde ich leider auch keine hilfreichen Lösungen im Internet.
Es wäre super lieb, wenn mir einer von euch dabei helfen könnte diese blöde, letzte Aufgabe zuverstehen, sodass das am Dienstag kein Problem für mich wird.

So sehen die Aufgaben aus die ich rechnen soll:

Der Gelbfisch
Die Entwicklung einer Gelbfischpopulation in einem Korallenriff im Laufe eines Jahres wird durch das folgende Modell beschrieben:

1. Nur aus einem Viertel der Eier schlüpfen junge Fische, die anderen Einer verenden. Diese Fische werden nicht älter als drei Jahre.

2. Von den jungen Fischen wächst nur einer von 25 in einem Jahr zu einem erwachsenen Fisch heran, der Rest stirbt.

3. Jeder zweite erwachsene Fisch überlebt ein weiteres Jahr und zählt dann zur Gruppe der alten Fische.
4. Jeder erwachsene Fisch legt 50 Eier. Jeder alte Fisch legt 100 Eier.

a.) Stelle das beschriebene Modell graphisch dar.
b.) Beschreibe die Entwicklung mit Hilfe einer Populationsmatrix P.

Die Gelbfischpopulation setzt sich zu Beginn des Untersuchungszeitraums aus 500 Eiern, 50 jungen Fischen, 6 erwachsenen Fischen und 3 alten Fischen zusammen.

c.) Berechne die Fischpopulation nach einem und nach zwei Jahren.
d.) Ermittle eine Startpopulation, aus der nach einem Jahr 600 Eier, 100 junge Fische, 3 erwachsene Fische und 4 alte Fische werden.

e.) Bestimme einen Anfangsbestand, der sich jedes Jahr reproduziert und der zusammen 106 junge, erwachsene und alte Fische enthält.


Einem der Forscher, der die oben geschriebene Gelbfischpopulation beobachtet hat, hat Kaffee über seine Aufzeichnungen gekippt. Kannst Du Ihm beim Rekonstruieren der Fischpopulationen helfen?

(0 0 50 100) * ( 100) = ( d )
(b 0 0 0) * (a ) = ( e )
(0 1:25 0 0) * (10 ) = ( 1)
(0 0 c 0) * (5 ) = ( e )



Die linke Seite soll eine 4*4 Matrix darstellen. Die eingeklammerten Zahlen auf der rechten Seite jeweils zwei Vektoren. Ich kann das leider nicht anders darstellen, da das Programm die Zahlen immer wieder verschiebt. Ich hoffe ihr könnt es trotzdem irgenwie netschlüsseln.
Danke
Liebe Grüße aus Hamburg !

Meine Ideen:
=
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht also nur um die letzte Aufgabe, also das, was da noch nach Aufgabenteil e) steht ?
Mathe Nullchecker Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau die Aufgabe mit dem Forscher verstehe ich leider nicht.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst da eigentlich nur die 4 Gleichungen aufschreiben und nach den Unbekannten auflösen.
Mathe Nullchecker Auf diesen Beitrag antworten »

Also ersteinmal danke für den Tipp smile
Die Idee habe ich auch schon gehabt und habe aufgelöst:

1000= d
100b = e
10c = f
25 = a

Aber damit ist die Fragestellung doch noch nicht geklärt oder irre ich mich ?
Und genau ab dem Punkt habe ich auch keine Ahnung wie ich weiter rechnen soll.
ich sage schon mal danke im vorraus !
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Einem der Forscher, der die oben geschriebene Gelbfischpopulation beobachtet hat,


Ich sehe gerade, dass es ja sogar noch einfacher ist.
Der von mir markierte Teil deutet ja darauf hin, dass die Populationsmatrix ja dieselbe ist, wie du sie ja schon in b) bestimmt hast.
Von daher kannst du b und c ja schon direkt angeben und damit bekommst du dann auch deine Werte für e und f.
Das war es dann auch schon.

Wenn du mir die Bemerkung gestattest:

Ganz schön einfach bei euch mal eben eine gute Note zu ergattern, die gleichzeitig eure Vorabizensur ersetzt.
Andere müssen auf Zeit eine Vorabiklausur schreiben, die sie nicht kennen.
Du hingegen hast mehr als genug Zeit für etwas, wo du z.B. durch solche Foren oder alle erdenklichen Hilfsmittel direkt sicher weißt, dass das auch alles stimmt.
Ist ja im Prinzip dann geschenkt sowas Augenzwinkern

Zudem sei noch gesagt, dass die Aufgabenteile (vielleicht mal von e) abgesehen) auch ein sehr niedriges Niveau haben.
Du wirst ja selbst gemerkt haben, dass es allein vom Aufwand jetzt wohl alles andere als viel war.

Ist jetzt keine Herabsetzung deinerseits - du kannst ja nichts dafür.
Wenn euch sowas geschenkt wird, dann greift halt zu. Freude
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »