Baumdiagramm Überprüfung

Neue Frage »

Lidschi Auf diesen Beitrag antworten »
Baumdiagramm Überprüfung
Hallo,

ich möchte die folgende Aufgabe lösen:

Bei der Überprüfung von Fahrgästen der städtischen Verkehrsbetriebe wurde ermittelt, dass etwa
2 % Schwarzfahrer unterwegs sind, davon 75 % männliche. Allerdings wurden insgesamt auch 55 %
männliche Fahrgäste gezählt. Ein Fahrgast wird überprüft.

a) Erstelle zu den gegebenen Wahrscheinlichkeiten zuerst eine Vier-Felder-Tafel und danach ein Baudiagramm und das umgekehrte Baumdiagramm

b) Gib an, mit welcher Wahrscheinlichkeit bei der Überprüfung eine weibliche Person mit Fahrschein angetroffen wird.

c) Bei einer Kontrolle wird eine Frau überprüft. Gib an, mit welcher Wahrscheinlichkeit sie keinen Fahrscheinen besitzt.

[attach]40232[/attach] Das ist mein Baumdiagramm dazu.

Bei b) wäre die Wahrscheinlichkeit dann 0,441 (R: 0,45*0,98) bei c) 1/200 (R: 0,03*0,25). Ist das korrekt?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Baumdiagramm Überprüfung
Die Vierfeldertafel sollte aussehen wie unten angehängt.
Überprüfe damit Dein Baumdiagramm.
Bei b) ist gesucht
Bei c) ist gesucht
Lidschi Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank! Ich habe die ganze Zeit überlegt, wie man den Männer/Frauenanteil mit Fahrschein ausrechnet, bis ich endgültig verwirrt war und dachte dass sei nicht möglich....Hammer Das Baumdiagramme kann man hier auch zuerst vergessen. Da kommt man nicht auf die Idee, zu subtrahieren.

Frage:

Gut, bei c) muss man nur 2% mal 25% rechnen, aber muss man bei b) nicht noch 45%*44,5% (also 98% mal irgendwas) rechnen? verwirrt
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Aufgabe b):
Die Wahrscheinlichkeiten für das gemeinsame Auftreten zweier Merkmale (-Verknüpfung) sind bereits aus der Vierfeldertafel ablesbar.

Für c) gilt

Also stimmt Deine Lösung da auch nicht.
Lidschi Auf diesen Beitrag antworten »

b)

0,005/0,45, stimmt. Hammer 0,005/0,45 sind 1/90 vom Frauenanteil (also ohne Männer).

c) Verstanden. 0,445 ist der Prozentsatz an Frauen mit einem Fahrschein am Gesamtanteil mit beiden Geschlechtern. Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »