Kurvendiskussion von ganzrationalen Funktionen mit Parametern

Neue Frage »

Amarlin Auf diesen Beitrag antworten »
Kurvendiskussion von ganzrationalen Funktionen mit Parametern
Meine Frage:
Hallo ihr Lieben, für mein Fachabitur soll ich meinen Mitschülern Kurvendiskussion mit Parametern anhand eines gegebenen Beispiels näher bringen. Ich bin in Mathe ziemlich gut, aber diese Aufgabe bringt mich an meine Grenzen. Das theoretische Vorgehen bei einer Kurvendiskussion stellt keine Probleme für mich dar.
Für die Funktion f:x-> f(x) mit f(x)= 1/10* (x^3+2x^2-kx-2k) soll die Anzahl der NST, Stellen mit waagerechter Tangente und Wendepunkte in Abhängigkeit von k. Die Sonderfälle k=4 und k=-4/3 sollen untersucht werden. Dazu soll das Monotonie- und Krümmungsverhalten bestimmt werden.

Meine Ideen:
Wie schon erwähnt weiß ich welchen Ansatz ich für jeden Aufgabenteil verwenden soll. Aber wie ich den Parameter einbringen soll ist mir unklar
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvendiskussion von ganzrationalen Funktionen mit Parametern
Guten Abend,

bei der Nullstellenberechnung ist es hier am einfachsten, eine Nullstelle nach der "Methode des scharfen Ansehens" zu erraten (die ist von k unabhängig!) und dann den Funktionsterm durch Polynomdivision einzudampfen, damit Du die restlichen Nullstellen berechnen kannst.

EDIT: Noch ein Tipp: Klammere in den ersten beiden und in den letzten beiden Summanden jeweils den gemeinsamen Faktor aus. Du kannst dann die k-freie Nullstelle sofort ablesen.
Amarlin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvendiskussion von ganzrationalen Funktionen mit Parametern
d.h. x1= -2
und nach der Polynomdivision x^2=k

simmt das??

Und wie muss ich dann weiter vorgehen für die Fallunterscheidung und die Sonderfälle?
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvendiskussion von ganzrationalen Funktionen mit Parametern
Hallo,

alles richtig! Freude

Bei der Fallunterscheidung bietet sich erst einmal an, die üblichen 3 Fälle zu untersuchen: k < 0, k = 0, k > 0.

Daraus kannst Du dann Aussagen über die Anzahl und Lage der Nullstellen ableiten.
Amarlin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvendiskussion von ganzrationalen Funktionen mit Parametern
okay danke, das war sehr hilfreich smile
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvendiskussion von ganzrationalen Funktionen mit Parametern
Hallo,

jederzeit gern!

Wenn Du zu den anderen Punkten der Aufgabe noch Hilfestellung benötigst, hier wird Dich geholfen. Big Laugh
 
 
Amarlin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvendiskussion von ganzrationalen Funktionen mit Parametern
zum nächsten Schritt ^^

für die Stellen mit waagerechter Tangente muss ich die 1. Ableitung Null setzen und die NST bestimmen

f´(x)= 1/10*(3x^2+4x-k)

So weit so gut und wie gehe ich jetzt mit dem Parameter weiter um?
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvendiskussion von ganzrationalen Funktionen mit Parametern
Hallo,

es kann nur der Term in der Klammer null werden. Du bekommst eine quadratische Gleichung, bei der Du so tust, als ob das k eine konstante Zahl ist.
Bei den beiden Lösungen für x befindet sich das k unter der Wurzel. Du musst Dir dann überlegen, wann die Diskriminante nicht-negativ ist. Das Ganze läuft also wieder auf eine Fallunterscheidung für k hinaus.
Amarlin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvendiskussion von ganzrationalen Funktionen mit Parametern
Vielen Lieben Dank :3 bin mit den Rechnungen durch

Ich soll zusätzlich den Einfluss des Parameters mit Geogebra verdeutlichen, habe mit dem Programm aber noch nie gearbeitet und weiß nicht, wie ich da mit dem Parameter arbeiten soll.
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvendiskussion von ganzrationalen Funktionen mit Parametern
Hallo,

das wird schwierig, aber ein Versuch ist es wert:

[attach]40239[/attach]

  1. Einen Schieberegler auf dem Zeichenblatt platzieren
  2. Variable des Schiebereglers umbenennen: Aus a wird k.
  3. In der Eingabezeile die Funktionsgleichung eingeben. Alle Multiplikationszeichen setzen. (Statt kx musst Du k*x schreiben)
  4. Mit der rechten Maustaste auf die grüne Funktionsgleichung klicken. Es erscheint das dargestellte Kontextmenü.
  5. Spur an anklicken.
  6. Den Schieberegler bewegen.
  7. Aaaaahhhh!


Ansonsten hilft mit Geogebra spielen und die sehr ausführliche Hilfe strapazieren.

Viel Erfolg! Wink
Amarlin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvendiskussion von ganzrationalen Funktionen mit Parametern
Super Danke schön :3 Gott

Wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »