Stufenzinsmehtode bei Anleihen

Neue Frage »

gohstridah Auf diesen Beitrag antworten »
Stufenzinsmehtode bei Anleihen
Hallo, ich habe hier eine Aufgabe zu lösen, wobei mir jeglicher Ansatz fehlt. Vll kann mir jemand auf die Sprünge helfen, oder hat gar eine Formel...

Aufgabe:

Die IBA GmbH möchte eine Anleihe platzieren. Geplant ist eine so genannte Stufenanleihe. Dabei erhöht sich der Zins Jahr für Jahr um 0,25%. Die Anleihe wird zu pari (100%) gegeben und läuft 5 Jahre. Der Zins im ersten Jahr beträgt 2,5%. Der Marktzins ffür alle Laufzeiten bträgt 3,5%.

Berechnen Sie den Barwert der Anleihe und den Endwert der Anleihe.

Danke schonmal!!
gast3012 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stufenzinsmehtode bei Anleihen
Ich würde so vorgehen:

Barwert:
Alle anfallenden Zinsen mit dem Marktzins auf den Kaufzeitpunkt abzinsen und zum Kaufpreis (=100)
addieren:

100+2,5/1,035+2,75/1,035^2+3/1,035^3+3,25/1,035^4+3,5/1,035^5 =


Endwert:
Aufzinsen des Barwertes mit dem Marktzins um 5 Jahre.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »