Stammfunktion durch Trick bestimmen

Neue Frage »

Rivago Auf diesen Beitrag antworten »
Stammfunktion durch Trick bestimmen
Wink

Habe gerade Big Bang Theory geguckt Big Laugh und da fragte Sheldon Howard, wie er integrieren würde. Daraufhin antwortete Howard, dass er einen Trick anwenden würde (hab leider den Name von diesem Trick vergessen), indem er unter dem Integral differenziert.

Klingt interessant und mich würde mal interessieren, wie dieser Trick funktioniert und wie er heißt smile
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stammfunktion durch Trick bestimmen
Feynman
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Okay danke smile Dann doch lieber partiell Big Laugh
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Für mich funktioniert der folgendermaßen: p ist ein Polynom, partielle Integration liefert

Das Integral auf der rechten Seite ist wieder von der gleichen Bauart. Also bekommt man
wobei die j-te Ableitung von p ist.
Also z.B.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »