Grenzwert Summe

Neue Frage »

hippo223 Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert Summe
Meine Frage:
Hallo,

wie lässt sich zeigen, dass

ist?

Meine Ideen:
Der Zusammenhang ist ja trivial und offensichtlich (0,1+0,01+0,001 ...)

Wie beweise ich es aber?
Adramelec Auf diesen Beitrag antworten »

Nur so eine Idee:
Du weißt ja, dass die Summenglieder so aussehen :

Nun gut, nun könnte man ja auch sagen, die Summenglieder lassen sich wie folgt generieren:


Wenn du dir nun q ansiehst, wirst du sehen, dass dies (also 1/10) kleiner ist als 1. Damit hast du eine geometrische Reihe - Den Grenzwert kannst du nun direkt ausrechnen mit:


Joa.. so würd ichs machen, reicht das als Beweis?
hipp223 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Adramelec


Joa.. so würd ichs machen, reicht das als Beweis?



Jawohl, vielen Dank.
Matt Eagle Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert Summe
Setze

Zeige dann, dass
hippo223 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert Summe
Zitat:
Original von Matt Eagle
[...]
Zeige dann, dass


Wie meinst du das? Diese Gleichung verstehe ich, weiß aber nicht, wie ich diese herleiten soll, wenn ich die Summe noch nicht berechnet habe.


Und weiter?

Ich bitte um einen kleinen Denkanstoß.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert Summe
Zitat:
Original von hippo223

Bei genauerer Betrachtung werden die Summanden der ersten Reihe bis auf den ersten Summanden von den Summanden der zweiten Reihe aufgrund der Subtraktion kompensiert. Allerdings ist dieser "Umweg" unnötig, wenn man die Formel für die geometrische Reihe kennt. smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »