Dreiecksungleichung bei Mengen

Neue Frage »

Lehi Auf diesen Beitrag antworten »
Dreiecksungleichung bei Mengen
Ich habe einen metrischen Raum. ,
Der Abstand von ist definert über

für , ist der Abstand

Ich soll zum einen zeigen, dass
dass habe ich gezeigt, über

ist
ist ist HP ist

Der zweite Teil ist die Dreiecksungleichung:



und da häng ich, weil sei und
Das heißt doch, dass die rechte Seite kleiner ist, als bei der Standardungleichung
Wie kann ich dann zeigen ,dass sie doch stimmt, wenn ich die rechte Seite kleiner mache?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

__________________________________

Ach ja

__________________________________

Ich habs mit Fallunterscheidung versucht:

, , und damit gilt sie im ersten Fall

, , und damit gilts auch in dem Fall

, , auf Grund der Definition gilt damit ist auch der Fall wahr

Nur im letzten komm ich nicht weiter:

,

edit Mathema: 3 Beiträge zusammengefasst, damit Antwortzähler auf Null steht. Bitte benutze in Zukunft die edit-Funktion. LG
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreiecksungleichung bei Mengen
Für alle a,x,y ist .
Jetzt kannst du erst links, dann rechts zum Infimum übergehen.
Lehi Auf diesen Beitrag antworten »

also:





Nur eben bei der rechten Seite hänge ich, weil sie ja durch das Infimum kleiner wird

Wo ist hier mein Denkfehler?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Da URL wohl gerade nicht da ist. Beachte, dass eine untere Schranke für ist. Da das Infimum die größe untere Schranke ist, bekommst du die gewünschte Abschätzung.
Lehi Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank.

Habs verstanden. Also, da die Dreiecksungleichung für alle gilt ist

Danke nochmal
Lehi Auf diesen Beitrag antworten »

Ausgehend davon soll ich jetzt noch zeigen, dass



Mir ist klar, dass


Aber warum das auch für den Betrag gilt. Da hab ich keine Ahnung
 
 
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke du hast mich falsch verstanden. Das Infimium einer Menge ist definiert durch folgende 2 Eigenschaften:
für alle und falls es gibt mit für alle , dann gilt .

Das erste sagt das Infimum ist eine untere Schranke für die Menge, die zweite Eigenschaft sagt es ist die größte Zahl mit dieser Eigenschaft.

In dem Fall ist und .
Lehi Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du nicht:

IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldige, genau das meinte ich Freude
Lehi Auf diesen Beitrag antworten »

gut dann hab ichs verstanden.

Danke Vielmals smile

Aber wie komme ich jetzt auf das mit dem Betrag?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das eine separate Aussage oder willst du es für die Ungleichung von eben zeigen?
Lehi Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ein Zusatzpunkt zu der eben gezeigten Aussage
also
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. Dann ist das recht leicht. Die Idee ist die gleiche wie bei der umgedrehten Dreiecksungleichung. Wenn du einmal tauscht, bekommst du links die andere benötigte Ungleichung.

Als Basis dafür eine Definition/Eigenschaft des Betrages, nämlich .
Lehi Auf diesen Beitrag antworten »

Ahhh geschockt

Also:



und

aber

also

und



Danke nochmal Wink
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr schön Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »