Symmetrie der Funktion (ja oder nein)

Neue Frage »

magic27 Auf diesen Beitrag antworten »
Symmetrie der Funktion (ja oder nein)
Hallo,

warum ist die folgende Funktion nicht symmetrisch um die Achse f(y)= -1, d.h. für alle y ist der Funktionswert x immer -1. Es handelt sich also um eine Parallele der y-Achse im Ursprung. In der Lösung wird jedoch gesagt, diese Funktion sei nicht symmetrisch:



Bedeutet also Symmetrie liegt nur dann vor, wenn die y-Achse tatsächlich durch den Ursprung geht?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Auf Schulniveau gibt es meistens nur zwei Symmetrien: Symmetrie zur y-Achse und Symmetrie zum Ursprung .
Alle weiteren Symmetrien werden nicht untersucht, was auch für die von Dir gefundene (aber nicht bewiesenen) Symmetrie zur Geraden x=-1 gilt.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Ein etwas wirrer Beitrag.

gebrochen rationale Funktionen sind symmetrisch zum Ursprung oder Y-Achsensymmetrisch, wenn die beiden Polynome gerade oder ungerade sind.

Das trifft hier nicht zu.

Die Funktion könnte aber achsensymmetrisch zur Geraden x=-1 sein. Zur Überprüfung kannst du den Graphen mittels

um 1 nach rechts verschieben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »