Aussagelogik

Neue Frage »

Neero Auf diesen Beitrag antworten »
Aussagelogik
Meine Frage:
Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, ob die folgende Aussage richtig ist?




Meine Ideen:
ganz naiv stelle ich mir vor, dass dies gelten müsste, aus der Überlegung dass:




vielen Dank für eure Tipps!

Nero
MeMeansMe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aussagelogik
Hey,

ist dir denn klar, warum



gilt (Stichwort "Wahrheitstabelle")? Wenn ja, dann betrachte die Aussage



anhand einer Wahrheitstabelle smile Dann siehst du, dass diese Aussage in der Tat wahr ist.
Neero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aussagelogik
Hallo MeMeansMe,

vielen Dank für deine Antwort! Ich wäre gar nicht drauf gekommen, das ganze mit einer Wahrheitstabelle zu erklären.

Ist dies so richtig? Danke nochmals fürs Antworten.

Nero



Also folgt:
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aussagelogik
Zitat:
Original von Neero



Also folgt:



formal schöner ist es, wenn du zeigst, daß



Wahrform ist. Dabei ist die Bijunktion.

Und: entweder {w,f} oder {1,0} verwenden.
MeMeansMe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aussagelogik
Hey,

Zitat:
Original von Neero



Also folgt:


Wie Dopap schon gesagt hat, macht die Bijunktion den Beweis komplett. Du musst ja noch formal zeigen (d.h. mit Wahrheitstabelle), dass die beiden Aussagen auch wirklich äquivalent sind!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

man sollte ( Äquivalenz und Implikation ) nicht als Verknüpfungssymbole behandeln.

Beide sind Relationen auf Mengen während Bijunktion und Subjunktion Funktionen auf sind.

Du verwendest den Doppelpfeil im selben Satz einmal als Verknüpfung und dann wieder als Relation.
Das geht nicht.
 
 
Neero Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Dopap und MeMeansMe,

vielen Dank für eure Antworten jetzt habe ich es verstanden, und also "Bonus" habe ich sogar endlich noch den Unterschied zwischen und kapiert.

many thanks! Freude
Nero
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Fein! Leider herrscht da ein Mischmasch im Gebrauch der Symbole. Achte deshalb auch darauf, ob logische Variable verwendet werden
oder ob es sich um Folgerungen und/oder Äquivalenz von wahren Aussagen handelt. Wink
MeMeansMe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
Leider herrscht da ein Mischmasch im Gebrauch der Symbole.


Genau das war auch mein Problem. Ich habe bisher in mehreren Mathematikvorlesungen beide Symbole als Äquivalenzsymbol gesehen, deshalb mein Irrtum. Ich hätte nur den Begriff "Bijunktion" nicht benutzen dürfen. Dafür entschuldige ich mich smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »