Basis und Dimesion des Vektorraums V bestimmen

Neue Frage »

Sonnenblumentopf Auf diesen Beitrag antworten »
Basis und Dimesion des Vektorraums V bestimmen
Meine Frage:
Hallo, ich bin neu hier! Ich weiß leider gar nicht wie ich an diese Aufgabe rangehen soll und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Aufgabe:

Bestimmen sie eine Basis und die Dimension des Vektorraumes V.





Meine Ideen:

Kann ich jetzt verschieden a wählen und wenn ja, was bringt mir das? Wie kann ich mit den Vektoren die Basis berechnen?

Ganz spontan hätte ich die Standardbasis genommen und somit wäre die Dimension 1.

EDIT(Helferlein): Latexklammern ergänzt.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Spontanidee ist sehr gut. Überleg Dir aber besser noch, wieso Du mit diesem Vektor alle anderen erzeugen kannst.
Sonnenblumentopf Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön! smile
Mit diesem Vektor kann ich alle anderen Vektoren des Vektorraumes als Linearkombination ausdrücken, somit muss dieser Vektoren die Basis sein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »