Stichproben von mehreren Gegenständen auf einmal, Schluss auf einen einzigen?

Neue Frage »

Witzigerweise Auf diesen Beitrag antworten »
Stichproben von mehreren Gegenständen auf einmal, Schluss auf einen einzigen?
Meine Frage:
Moin Moin,

Ich mache gerade einige Messungen für ein Freizeitprojekt:
Dabei messe ich die benötigte Dauer von der Bearbeitung von Gegenständen.
Um Messungenaugigkeiten zu minimieren (die Bearbeitung eines Gegenständes dauert etwa 2 Sekunden), wollte ich gleich 5 Gegenstände auf einmal messen und dann den durchschnittlichen Wert berechnen.
Von diesen Messungen wollte ich dann genügend ausführen, um auf ein gutes Konfidenzlevel zu gelangen.

Das Problem, das sich mir jetzt auftut, ist (unter Annahme einer Normalverteilung):
Die Varianz der 5er-Gruppen ist doch eine andere als die der einzelnen Gegenständen, oder?
Kann ich von der Varianz der 5er-Gruppe aud die Varianz der einzelnen Gegenstände schließen?





Meine Ideen:
Ein einfaches "Varianz geteilt durch 5" oder "mal 5" wird wohl nichts taugen.
Muss man dann praktisch eine Dichtefunktion der möglichen Dichtefunktionen oder sowas aufstellen (also zwei Experimente in einem)?

Gibt's da irgendeinen Trick?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stichproben von mehreren Gegenständen auf einmal, Schluss auf einen einzigen?
Zitat:
Original von Witzigerweise
Kann ich von der Varianz der 5er-Gruppe aud die Varianz der einzelnen Gegenstände schließen?

Ja.

Zitat:
Meine Ideen:
Ein einfaches "Varianz geteilt durch 5" oder "mal 5" wird wohl nichts taugen.

Wenn die einzelnen Zeiten unabhängig voneinander sind, geht das so einfach. Bei unabhängigen Zufallsgrößen ist die Varianz additiv:



Wenn die einzelnen Zeiten die gleiche Verteilung haben, ist also die Varianz der einzelnen Zeiten 1/5 der Varianz der 5-Gruppe.
Verwechsele aber nicht Varianz und Standardabweichung.
Witzigerweise Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stichproben von mehreren Gegenständen auf einmal, Schluss auf einen einzigen?
Super, ich such nämlich schon nach der Varianz.
Dass das doch so einfach geht, hätte ich echt nicht erwartet.

Vielen Dank Wink
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stichproben von mehreren Gegenständen auf einmal, Schluss auf einen einzigen?
Manchmal sind die Dinge so einfach wie man denkt oder hofft. Dummerweise nicht immer.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »