Trigonometrische Gleichung Bestandteile

Neue Frage »

Aths Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrische Gleichung Bestandteile
Eine trigonometrische Gleichung lautet f(x)= a*sin[b(x-c)]+d

Wie lauten da nun die Bestandteile

a ist die Amplitude, auf b kommt man durch die Periode, was ist nun x,c und d?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrische Gleichung Bestandteile
http://www.matheretter.de/trigonometrie/...sche-funktionen

http://www.gutefrage.net/frage/definitio...r-sinusfunktion
Aths Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist eine gute Übersicht, danke.
Aths Auf diesen Beitrag antworten »

c und d sind die Verschiebung auf der x-Achse bzw. der Y-Achse. Von welcher Verschiebung ist hier die Rede? Von der Verschiebung verglichen mit sin(x) bzw. cos(x)?
MeMeansMe Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,

schau dir mal folgende Graphen an, vielleicht verstehst du es dann besser smile

[attach]40318[/attach]
Aths Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, das ist anschaulich und verständlich. Kann man bei der orangenen Funktion sagen, dass sie bei dem gleichen X-Wert immer ein um 1 höheren Y-Wert hat als die blaue Funktion? Und bei den grünen Funktion heißt +1 immer um eins weiter links als die blaue Funktion, wobei -1 immer um eins weiter rechts bedeuten würde?
 
 
MeMeansMe Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,

genau, die Funktionswerte der orangefarbenen Funktion sind immer um 1 verschoben (relativ zu ), wenn du so willst.

Auch das, was du über die grüne Funktion sagst, stimmt smile Wenn du für einen positiven Wert einsetzt, wird nach rechts verschoben, für einen negativen Wert nach links.
Aths Auf diesen Beitrag antworten »

Danke. Und wie ist es bei der Amplitude? Kann ich da sagen, dass wenn der Hochpunkt einer Sinus-Funktion 5 beträgt, die Amplitude 4 ist, weil der Hochpunkt der Funktionen sin(x) ist 1.
MeMeansMe Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht ganz. Wenn die Amplitude 5 ist, sind die Hochpunkte von sozusagen fünfmal höher, mal heuristisch formuliert. D.h. die Hochpunkte von liegen bei . Auch hierzu wieder ein Plot:

[attach]40319[/attach]
Aths Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die anschauliche Zeichnung. Wäre die Amplitude bei 10Sin(x) dann 10 mal höher als die Hochpunkte von sin(x)
MeMeansMe Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz genau. Wenn die Hochpunkte von bei liegen, dann liegen die von bei .
Aths Auf diesen Beitrag antworten »

Danke. Die Hochpunkte von sin(x) liegen immer bei 1,oder?
MeMeansMe Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, weil , d.h. die Amplitude ist 1.
Aths Auf diesen Beitrag antworten »

Danke. Und bei cos(x) gilt genau das gleiche?
MeMeansMe Auf diesen Beitrag antworten »

Jap smile Du kannst ja den Cosinus auch mit der Sinusfunktion darstellen, stimmt's?
Aths Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau. In der Schule wurde erwähnt, dass die Amplitude auch die "neue Mittellinie" darstellen würde, stimmt das?
MeMeansMe Auf diesen Beitrag antworten »

Kommt drauf an, was du mit "neue Mittellinie" meinst.
Aths Auf diesen Beitrag antworten »

Das wurde in der Schule gesagt, ich weiß nicht, wie das gemeint war.
MeMeansMe Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenne die Mittellinie bei Sinus und Cosinus als den Parameter in . Wenn du also hast, wäre die Mittellinie bei .
Aths Auf diesen Beitrag antworten »

Also sieht man die "neue Mittellinie" eher bei d?
MeMeansMe Auf diesen Beitrag antworten »

Frag lieber noch mal deinen Lehrer, was er genau damit meinte. Und wenn es etwas Anderes ist als , poste es hier nochmal.
Aths Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, danke.
MeMeansMe Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »