Verteilung eines Produktes zweier Zufallsvariablen

Neue Frage »

LemanRuss Auf diesen Beitrag antworten »
Verteilung eines Produktes zweier Zufallsvariablen
Hi,

Seien X und Y unabhängige Zufallsvariablen. Die Zufallsvariable X sei binomialverteilt mit n = 1 und . Y sei Poisson-verteilt zu einem Parameter . Durch Z := XY ist eine neue Zufallsvariable definiert. Berechnen Sie

a) die Verteilung von Z, d.h. die Wahrscheinlichkeit für alle
b) den Erwartungswert E(Z), Varianz Var(Z), sowie Kovarianz Cov(Z,X)

Ich weiß garnicht, wie der Ansatz für die a) sein soll. Ich dachte mir ich versuche einfach die Zähldichten zu multiplizieren, aber ich komme da nicht weiter.

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LemanRuss
Die Zufallsvariable X sei binomialverteilt mit n = 1 und .

Wir haben hier ja dann den sehr, sehr einfachen Fall, dass nur die beiden Werte 0 oder 1 annehmen kann. Was bedeutet das denn für im Fall ?
LemanRuss Auf diesen Beitrag antworten »

Für erhält man . Ich weiß nur nicht, was mir das bringt verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein: Es ist dann für .
LemanRuss Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist mit dem Fall X = 0? Den muss ich doch auch irgendwie berücksichtigen?

Da habe ich
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Erneut unüberlegtes Vorgehen. unglücklich

ist ein Sonderfall: Denn kannst du entweder berechnen über (nach dem Motto "alles, was übrig ist") oder direkt über

.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »