Deskriptive Statistik - arith. Mittel, Median, Streuungsmaß

Neue Frage »

Tojara84 Auf diesen Beitrag antworten »
Deskriptive Statistik - arith. Mittel, Median, Streuungsmaß
Meine Frage:
Hi,

anbei die erste Aufgabe aus meinem alten Thread, siehe Anhang.

Meine Ideen:
1)(6 punkte)

a)
arith. mittel: (34+17+96+33+189):5 = 73,8
median: geordnete Rangfolge 17|33|34|96|189 --> 34 ist der median
geeignetes Streuungsmaß: hier hängts schon bereits ? in der Regel wird meistens Varianz und Standardabweichung genommen, aber würde sich dieses Streuungsmaß auch hier eignen?

Für Varianz kommen relativ hohe Werte raus: s² =15( (17-73,8)²+(33-73,8)²+(34-73,8)²+(96-73,8)² +(189-73,8)² )= 20238,8 / 5 =4077,76= s² und s=63,62.

b) Es klingt zu simpel, daher bin ich mir nicht sicher ob hier nicht noch was beachtet werden muss: arith. Mittel * den Kurs von 1,37$ , also 73,8?1,37= 101,11$ pro Tag im Mittel eingenommen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt alles.
Die Varianz ist immer relativ "hoch", das liegt an den Quadraten. Deswegen werden ja die Wurzelwerte für die Standardabweichung genommen.

Die Standardabweichung (Streuung) ist deshalb relativ groß, weil die Messwerte ziemlich weit auseinander liegen.

mY+
Tojara84 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo, vielen dank für die antwort!

wenn die aufgabe lautet, "geeignetes streuungsmaß", dann mache ich wohl nix falsch wenn ich varianz und standardabweichung nehme? alle anderen noch einfacheren streuungsmaße würden somit noch weniger was bringen?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ist als Streuungsmaß noch die Mittelabweichung (mittlere absolute Abweichung) bekannt.
Das ist die Summe aller Beträge der Differenzen des Messwertes zum Mittelwert dividiert durch die Anzahl der Messwerte.



In deinem Beispiel wären das rd. 55

In Excel wird dies durch die Funktion MITTELABW(..) realisiert.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »