Deskriptive Statistik - Finanzmathematik

Neue Frage »

Tojara84 Auf diesen Beitrag antworten »
Deskriptive Statistik - Finanzmathematik
Meine Frage:
Hi, und hierbei die letzte Frage aus der Klausur - siehe Anhang ;-)

Meine Ideen:
4)(6 punkte)

a) würde es hier nicht wie folgt aussehen: 500?0,05= 525? im ersten jahr, dann 525*0,10=52,5+525= 577,5? im zweiten jahr und 577,5*0,2=115,5+577,5= 693? Wert der Aktie im dritten Jahr?

oder anhand von endwerten ? also 500*1,05, dann K1*1,12² und K2*1,23³

b) keine ahnung leider
gast0401 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Deskriptive Statistik - Finanzmathematik
a) 500*1,05*1,1*1,2

b) Hier würde ich gewichten: (-15*10+5*50+20*30+40*10)/100 = 11 (%)
Tojara84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

vielen Dank für die Antworten!

Ich verstehe zwar die Rechnungen und es klingt für mich plausibel, allerdings sieht es für mich eher nach "zu einfach" aus, auch wenn es für diese Aufgabe insgesamt 6 bzw. für a) und b) jeweils nur 3 punkte gibt bzw. 3min Bearbeitungszeit vorgesehen ist.

Vor allem bei a) wird von rendite gesprochen, allerdings ohne jegliche weitere Angaben zu Dividenden oder sonstigen Sachen.

Die Endwertformel ist im Grunde ja und eignet sich für fragen wie - ich habe x € rumliegen, das mit y% verzinst wird und welcher wert steht mir in t jahren zur verfügung?

hier jedoch kriege ich drei jahre lang jedes jahr einen anderen "zinswert" raus, sodass ich diese formel nicht anwenden kann. nichtsdestotrotz ist es ja so, dass das geld von heute nicht den gleichen wert in 1 jahr hat, was ja die grundüberlegung von der barwert-methode bzw. kapitalwert-methode ist.

sprich - warum kann ich 1,05*1,1*1,2 anwenden, ohne auf die jahre rücksicht zu nehmen?

b) macht sinn, allerdings wäre ich darauf nicht von alleine gekommen - wahrscheinlich wohl nur wenn ich gesehen hätte dass die summe der wahrscheinlichkeiten 100% beträgt.
gast0501 Auf diesen Beitrag antworten »

Rendite kann hier nur meinen Effektivverzinsung, vergleichbar einer dreijährigen Anlage auf einem Sparbuch mit steigendem Zins.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »