2er Paare aus n Urnen

Neue Frage »

JensQ Auf diesen Beitrag antworten »
2er Paare aus n Urnen
Meine Frage:
Ich versuche folgendes Problem zu lösen:

Es gibt n Urnen.
Jede dieser Urnen hat i Kugeln.

Ich versuche die maximale Anzahl der 2er Paarungen zu ermitteln.
Jedes Paar muss sich aus Kugeln verschiedener Urnen zusammen setzen.
Das ganze ohne zurücklegen.


Als Beispiel 3 Urnen mit 3 Kugeln:

U1K1 U2K2
U1K2 U3K1
U1K3 U2K1
U2K3 U3K2

-> Ein Maximum von 4 Möglichkeiten
Bei 3 Urnen mit je 8 Kugeln komme ich auf max 12 Möglichkeiten


Meine Ideen:
Habe versucht mit der Übersichtstabelle "Anzahlberechnungen Kombinatorik" von kurellajunior zu arbeiten.
http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=13960

Mit simplen ist es ja leider nicht getan.
Die Bedingung, dass die Paare aus verschiedenen Urnen kommen sollen, lässt mich zzt absolut anstehen und bitte daher um Hilfe.

Danke

JensQ
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich ziemlich einfach: Insgesamt seien es Kugeln, mit möglicherweise unterschiedlichen Anzahlen in den diversen Urnen.


1.Fall: Es gibt eine Urne, die mehr als die Hälfte aller Kugeln enthält. Konkret, es seien Kugeln in dieser Urne (d.h. es ist ).

In dem Fall sind Paare möglich.


2.Fall: Es gibt keine Urne, die mehr als die Hälfte aller Kugeln enthält.

In dem Fall sind Paare möglich.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »