Binomialkoeffizient mit reellen Zahlen

Neue Frage »

Lehi Auf diesen Beitrag antworten »
Binomialkoeffizient mit reellen Zahlen
Ich soll zeigen, dass



konvergiert für und

und was passiert für

Ich weiß, diese Aufgabe taucht des öfteren im Internet auf, aber sie wird immer mit der Taylorreihe gelöst. Die Taylorreihe haben wir leider noch nicht. Außerdem soll ich nur zeigen, dass sie konvergiert und nicht wogegen.

Ich habs schon mit dem Quotienten-Kriterium und Majoranten versucht, aber bisher habe ich keinen Erfolg gehabt.

Ich hoffe es findet sich jemand, der mir einen Denkanstoß in die richtige Richtung geben kann
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

was hast du denn mit dem Quotientenkriterium erhalten? Das sollte hier eigentlich funktionieren.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lehi
konvergiert für und

Es gibt keine komplexe Zahl mit . Anscheinend meinst du hier .

Wirklich spannend ist natürlich, was für |z|=1 passiert.
Lehi Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast recht es sollte sein

Beim Quotienten-Kriterium hab ich mich verrechnet. Es ist natürlich



und spätestens wenn
Nur was ist jetzt das Konvergenzverhalten für ?

Kann ich nicht einfach als Minorante wählen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Vorab folgendes: Denk mal genau über den Sonderfall nach...

Deine Quotientenberechnung ist im Fall soweit richtig. Du kannst aber nicht einfach "wählen" - es ist für alle komplexen zu prüfen, wie sich dieser Quotient verhält (insbesondere was betrifft) und welche Auswirkungen das auf die Reihenkonvergenz bezogen auf das jeweilige hat.
Lehi Auf diesen Beitrag antworten »

für

und für
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lehi
und für

Ok, anscheinend hast du es jetzt mit diesem EDIT nun doch noch erfasst:

Im Fall bricht die Reihe ab, genauer: Es ist dann für alle . Was bedeutet, dass die Reihe dann für alle komplexen konvergiert, also auch für . Der Koeffizienten-Quotient ist in diesem Fall ein unzulässiges 0/0, und damit untauglich für irgendwelche Bewertungen.
Lehi Auf diesen Beitrag antworten »

Nur was passiert wenn und . Ich meine es divergiert, nur wie zeige ich das? Mit einer Minorante?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist , was im Fall dann natürlich auch bedeutet, und damit laut Quotientenkriterium dann Reihendivergenz.
Lehi Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dir. Manchmal bin ich echt blind Hammer
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Den Fall musst du nicht untersuchen? Das ist der wirklich interessante hier, und bei dem muss man sich stellenweise schon ganz schön strecken. Augenzwinkern
Lehi Auf diesen Beitrag antworten »

Nein muss ich nicht, aber ich werds versuchen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist aber wirklich nicht einfach. Im Fall sowie hilft z.B. so richtig erst das Kriterium von Dirichlet, nicht unbedingt Standardstoff in einer Grundvorlesung.

Betrachte es also ruhig als Kür und investiere besser erst dann Zeit, wenn du (möglicherweise noch andere) Pflichtaufgaben bewältigt hast.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »