Prozentrechnung - Umsatzsteigerung Unternehmen

Neue Frage »

montyyy1 Auf diesen Beitrag antworten »
Prozentrechnung - Umsatzsteigerung Unternehmen
Meine Frage:
Hallo,

ich habe Probleme mit einer bestimmten Aufgabe. Die Aufgabe findet ihr in Bild-Form im Anhang - Es geht dabei um Prozentrechnung. Gerne schreibe ich die Aufgabe aber auch noch einmal hier nieder:

Eine Firma steigerte ihren Umsatz des jahres 02 in den folgenden drei Jahren jeweils um 11% (gegenüber dem Vorjahr), musste im Folgejahr einen Umsatzrückgang um 8% hinnehmen, konnte anschließend den Umsatz 2 Jahre lang konstant halten und erreichte schließlich wieder eine positive Umsatzsteigerung.

a) Um wie viel Prozent hat sich der Umsatz in den Jahren 03 bis 08 insgesamt erhöht?
b) Wie hoch fiel die Umsatzsteigerung im Jahr 09 aus, wenn die gesamte Umsatzsteigerung von 02 bis 09 30% betrug?
c) Wie hoch war die durchschnittliche jährliche Umsatzsteigerung, wenn die Umsatzsteigerung im Jahr 09 4% betrug.

Meine Ideen:
a) Im folgenden gehe ich von einem unrealistischen Grundwert von 100? im Jahr 2002 aus, um die Rechnung zu vereinfachen.

Jahr 2002 : 100? - 100%
Jahr 2003-2005: 100*(1+0.11)³ = 136,7631? = 26,7631%
Jahr 2006 : 92% von 136,7631? = 25,82%
Jahr 2007-2008: 0% steigerung
A: Die Umsatzsteigerung von 03 bis 08 betrug 25,82%.

b)
Jahr 03-08: 25,82%
Jahr 09: auffüllen bis 30% = 4,18%
A: Die Umsatzsteigerung im Jahr 2009 betrug 4,18%.

c)
Jahr 03-08: 125,822(25,82%) 100%
Jahr 09 : +4% => Dreisatz: 104% von 125,822 sind 130,855 = 30,855%
30,855% / 7 Jahre = 4,41% im Durchschnitt
A: Der Umsatz zwischen den Jahren 03-09 betrug im Durchschnitt: 4,41%

Sind meine Ansätze hier richtig oder mache ich komplett was falsch?

Vielen Dank im Voraus!
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prozentrechnung - Umsatzsteigerung Unternehmen
Teil a ist korrekt.

Bei Teil b kannst Du kontrollieren:

Da stimmt also was nicht. Siehst Du den Fehler?

Auch bei Teil c ergibt die Kontrolle nicht das Gewünschte:

Siehst Du den Fehler hier auch?

Viele Grüße
Steffen
montyyy1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Steffen,

danke für deine Antwort. Ich sehe zwar, dass b) und c) bei mir falsch ist, aber den Fehler konnte ich bislang nicht ausfindig machen. Hättest du noch weitere Anreize für mich?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prozentrechnung - Umsatzsteigerung Unternehmen
Du willst doch jeweils das haben, was hinten steht. Also nenne die gesuchte Variable x und löse auf:



Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »