Wieviele verschiedene bunte Bilder?

Neue Frage »

Udo92 Auf diesen Beitrag antworten »
Wieviele verschiedene bunte Bilder?
Hallo liebe Community,

Ein Bildschirmpixel kann 255 rot-Werte, 255 grün-Werte und 255 blau-Werte darstellen. Wie viele verschiedene bunte 100x100 Pixel Bilder kann man damit darstellen?

Kann mir jemand einen Denkanstoß geben? Vielen Dank.

LG
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wieviele verschiedene bunte Bilder?
Wieviel Farbmöglichkeiten gibt es für einen Pixel?

Wieviel also für zwei?

Wieviel also für 100*100?

Viele Grüße
Steffen
Udo92 Auf diesen Beitrag antworten »

Farbmöglichkeiten: 255+255+255 = 765 Farbmöglichkeiten hat ein Pixel

Zwei Pixel: 2*765
100x100 = 7650000 Farbmöglichkeiten?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Udo92
255+255+255 = 765 Farbmöglichkeiten hat ein Pixel


Das wäre arg wenig. Überleg mal: Du nimmst eine Rotstufe, das sind 255 Möglichkeiten. Zu jeder dieser möglichen Rotstufen kannst Du nun eine von 255 Grünstufen dazumischen. Wieviel hast Du dann schon mal? Wieviel, wenn noch die 255 Blaustufen dazukommen?

Zitat:
Original von Udo92
Zwei Pixel: 2*765


Auch recht wenig. Selbst wenn Du nur 765 Möglichkeiten für einen Pixel hättest, beim zweiten hast Du doch wieder so viele! Nimm die erste Möglichkeit des ersten Pixels und kombiniere sie mit allen 765 Möglichkeiten des zweiten. Dann nimm die nächste Möglichkeit des ersten Pixels und so weiter. Wieviel werden das dann?
Udo92 Auf diesen Beitrag antworten »

mhm dann würde ich sagen: 255^3 für die Anzahl der verschiedenen Möglichkeiten eines Pixels.

aber ganz sicher bin ich mir jetzt nicht ob ich jetzt mit (255^3) * 10000 oder mit (255^3) ^10000 zum Ergebnis komme. Würde mich aber für letzteres entscheiden.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@Steffen

Ist irgendwie auffallend, wie oft in der Abstraktion kombinatorischer Sachverhalte die Situationen (und damit Anzahlformeln) und (bei disjunkten A,B) verwechselt werden (und zwar Verwechslungen in beiden Richtungen). An sich grundlegend verschiedene Sachverhalte, und trotzdem passiert es so häufig - muss mir mal ein Didaktik-Experte erklären. Augenzwinkern


@Udo92

Nicht durch mich stören lassen - weiter machen, bist ja nun auf dem richtigen Weg. smile
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Udo92
Würde mich aber für letzteres entscheiden.


Eine gute und richtige Entscheidung! So wie die Farben pro Pixel kombiniert werden, werden nun auch die 10000 Pixel kombiniert.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »