Gauss Textaufgabe

Neue Frage »

pvd Auf diesen Beitrag antworten »
Gauss Textaufgabe
Edit (mY+): Bitte fange nicht jede Überschrift mit "Fragen zu .." an, das ist ja klar, dass hier alle Fragen haben. Aus der Überschrift entfernt.

Hallo Ihr Lieben,

ich finde diese Gauss Aufgabe ziemlich gruselig weil dies hier mit einem Text verbunden ist.

Es wäre toll, wenn Ihr mir bei den Fragen weiterhelfen könntet.

1.
Am Anfang werden die addierten Bestände aufgezählt wie z. B. 32.
Woher weiss man eigentlich, dass von 100 prozentigen Beständen bei x1, x2 und x3 ausgegangen wird?
Es ist nirgends die Rede davon, dass ursprünglich 100 Prozent vorhanden waren.

2.
Wenn man die aufgestellten Gleichungen der 1., 2. und 3. Woche ansieht.
Woher weiss man welche Bedeutung die einzelnen Variablen haben?
Also was so eine Variable in diesem Zusammenhang aussagt?

Man hat doch schon einzelnen Mengen und eine Gesamtmenge - wozu dann die Variablen?

3.
In der Lösung wird x1 sehr schnell berechnet. Aber wäre es nicht erst nötig Nullen und Einser zu erzeugen?

Wie kann man nach Multiplikation mit 5 und Subtraktion schon diese Aussage treffen?


Es wäre toll, wenn jemand von Euch diese seltsame Aufgabe bzw. die Fragen erklären könnte...

Vielen herzlichen Dank!
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gauss Textaufgabe
Zitat:
Original von pvd
Am Anfang werden die addierten Bestände aufgezählt wie z. B. 32.
Woher weiss man eigentlich, dass von 100 prozentigen Beständen bei x1, x2 und x3 ausgegangen wird?
Es ist nirgends die Rede davon, dass ursprünglich 100 Prozent vorhanden waren.

Das ist doch aber die einzig logische Idee. 20% von dem was da war an Nepal wird verkauft z.B.. Das heißt von dem was am Anfang vorhanden ist, gehen 20% ab. Diese 20% sind ja relativ, du kannst auch sagen 1/5. So oder so musst du doch das was am Anfang da war als 1 bzw. 100% definieren. Erklär mir doch sonst mal im Gegenzug wie es aussehen sollte wenn das nicht 100% wären, sondern 80%. Der Anfangsbestand beträgt dann 80% von was verwirrt Macht meiner Meinung nach wenig Sinn Augenzwinkern

Zitat:
Original von pvd
Wenn man die aufgestellten Gleichungen der 1., 2. und 3. Woche ansieht.
Woher weiss man welche Bedeutung die einzelnen Variablen haben?
Also was so eine Variable in diesem Zusammenhang aussagt?

Man hat doch schon einzelnen Mengen und eine Gesamtmenge - wozu dann die Variablen?

Die einzige Information die du nicht hast, ist wie die Bestände der einzelnen Sorten auf die 32t verteilt sind. Du willst ja wissen wie viele Tonnen von den 32 z.B. Nepal sind. Darum die Variable.

Zitat:
Original von pvd
In der Lösung wird x1 sehr schnell berechnet. Aber wäre es nicht erst nötig Nullen und Einser zu erzeugen?

Hast du mal nachgerechnet?






(I) - (II)







Es ist nicht immer zwingend notwendig das Gaußverfahren anzuwenden, in diesem Fall wurde durch Einsetzen gelöst. Du kannst aber auch gerne das Gaußverfahren anwenden und wirst zu dem selben Ergebnis kommen.

lg moody
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »