Grenzwert berechnen

Neue Frage »

panx36 Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert berechnen
Meine Frage:
Moin Moin, ich bin neu hier und habe direkt mal ne Frage.

Ich möchte den Grenzwert von x*sin(3/x) berechnen.

Meine Ideen:
Ich würde wollte hier L´Hopital anwenden, weil ich ja unendlich * 0 habe. Wenn ich dann umschreibe und getrennt ableite, komme ich zu keinem Ergebnis. Mein Verstand sagt mir, dass ich eigentlich einen Grenzwert von 0 haben müsste, weil ja das Produkt 0 ist, wenn ein Faktor 0 ist. Wolfram Alpha gibt mir als Grenzwert jedoch 3 aus :/

Danke für eure Hilfe
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit Substitution bekommt man basierend auf einem bekannten Standard-Grenzwert

.


Zitat:
Original von panx36
Ich würde wollte hier L´Hopital anwenden, weil ich ja unendlich * 0 habe. Wenn ich dann umschreibe und getrennt ableite, komme ich zu keinem Ergebnis.

Dann machst du irgendwas verkehrt, denn grundsätzlich funktioniert der Plan.
MeMeansMe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert berechnen
Hey,

Du könntest schreiben:

.

Dann kannst du mir der Regel von L'Hôpital weiterkommen.
panx36 Auf diesen Beitrag antworten »

vielen Dank für die Hilfe. Aber wie kann ich jetzt mit L´Hopital weiter machen? Soweit war ich auch, doch die getrennte Ableitung von Zähler und Nenner bringt mich ja niemals zu einem Ergebnis von 3.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von panx36
doch die getrennte Ableitung von Zähler und Nenner bringt mich ja niemals zu einem Ergebnis von 3.

Doch - tu es doch einfach mal.
panx36 Auf diesen Beitrag antworten »



ich hab es. Hatte einen Fehler beim Ableiten. Vielen Dank
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »