Partielles Ableiten

Neue Frage »

Student12345 Auf diesen Beitrag antworten »
Partielles Ableiten
Meine Frage:
Hi ich muss bei einer Funktion die Extrema herrausfinden.
f(x,y)=x*y-2x²*y-2x*y².
Mit den Ableitungen habe ich jetzt gefühlt kein Problem.
aber mit dem Nullsetzten von der ersten Ableitung tue ich mich gerade etwas schwer. Lehrvideos auf YT haben auch nicht weitergeholfen.

Meine Ideen:
fx(x,y)=y-4xy-y²
fy(x,y)=x-2x²-4xy
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parielles Ableiten
Zitat:
Original von Student12345
fx(x,y)=y-4xy-y²

Hier hast du einen Fehler eingebaut. Außerdem solltest du genauer beschreiben, wo du Probleme beim Nullsetzen der Ableitungen hast.
Student12345 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parielles Ableiten
uppps da hab ich eine 2 vergessen.
fy(x,y)=y-4xy-2y²
Ich beschreibe meine Problemstellung nochmal etwas besser.
Ich habe probleme mit dem Kösungsansatz.
Im YT kammen meist einfache Ableitungen vor, die man in ein LGS einsetzten konnte.
Oder es kam ein x³ vor es lies sich ber alles rel. gut lösen da x und y nicht zusammen vorkam.
Jetzt steh ich auf dem SChlauch was ich machen muss um rechnerrisch die nullstellen raus zu kriegen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst deine partiellen Ableitungen in offensichtlicher Weise faktorisieren:

.

Und nun geht man nach dem dir sicher auch bekannten Prinzip "Ein Produkt ist genau dann Null, wenn mindestens einer der Faktoren Null ist" vor. Und das bei beiden Gleichungen bedeutet dann die Fallunterscheidung

1.Fall

2.Fall

3.Fall

4.Fall
Student12345 Auf diesen Beitrag antworten »

VIelen dank geschockt jetzt sehe ich es auch Augenzwinkern
Student12345 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe da noch eine frage.
Der Schlauch auf dem ich stehe ist nicht mehr ganz so zugedrückt smile
kann es sein das es da noch mehr Nullstellen gibt?
Und das ich besagte Nullstellen dann so berechnen kann?
Zitat:

2.Fall y=0,1−2x−4y=0 3.Fall 1−4x−2y=0,x=0 4.Fall 1−4x−2y=0,1−2x−4y=0

Könntet ihr mir des nochmal bitte etwas genauer aufzeigen.
Ich lerne grad auf die Klausuren und da erscheint manchmal einfaches Unlösbar. geschockt
Vielen dank im Vorraus
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja sicher, jeder der vier Fälle beschreibt ein lineares Gleichungssystem mit jeweils genau einem Lösungspaar . Nach deinem "jetzt sehe ich es auch" hatte ich eigentlich angenommen, dass das bereits klar erkennbar war - offenbar dann doch nicht.

P.S.: Das nächste mal verwende doch bitte den "Vorschau"-Button - dein Zitat ist ja grauenhaft vergurkt. unglücklich
Student12345 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe es mal versucht auszurechnen.
für den 2. fall habe ich den Punkt (1/4,0),
für den 3. fall habe ich (0,1/4)und bei dem 4. Fall komme ich auf (1/6,1/6)
könntet ihr mir sagen ob ich da auf dem richtigen weg bin oder ob ich allles falsch habe.
Und wenn es falsch ist könntet ihr mir vileicht die Lösung verraten?
Danke schon mal im Vorraus
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Student12345
für den 2. fall habe ich den Punkt (1/4,0),
für den 3. fall habe ich (0,1/4)

Nein, es ist (1/2,0) sowie (0,1/2).

Die Lösung vom 4.Fall stimmt.
Student12345 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke jetzt habe ichs endgültig raus das wäre meine 2. Möglichkeit gewesen.
Vielen Dank Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »