Wahrscheinlichkeitsrechnung mit Geburtstagen

Neue Frage »

Johnniii Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechnung mit Geburtstagen
Meine Frage:
An einem Seminar nehmen 25 Studierende teil. Eine Studentin, die am 15.01. Geburtstag hat, fragt sich wie wahrscheinlich es ist, dass drei weitere TeilnehmerInnen aus der restlichen Seminargruppe auch im Januar geboren wurden. Die Studentin geht davon aus, dass Geburtstage zufällig verteilt sind. Berechnen Sie diese Wahrscheinlichkeit.

Meine Ideen:
Also ich weiß dass ich mit der Gegenwahrscheinlichkeit rechnen muss.
Mir fehlt aber der ansatz weil hier von Monaten und nicht von Tagen die Rede ist.
Danke schonmal
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Geburtstage der StudentInnen werden als unabhängig voneinander angenommen, und liegen (wenn wir der Einfachheit halber Schaltjahre mal ausklammern) mit Wkt jeweils im Januar. Also ist die Anzahl der Januargeburtstage der anderen 24 StudentInnen binomialverteilt , womit du dann die gefragte Wkt ausrechnen kannst.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »