2cos²(x)-sin²(x)=2 ?

Neue Frage »

Sarah007 Auf diesen Beitrag antworten »
2cos²(x)-sin²(x)=2 ?
Hallo,

ich komme bei der oben genannten Gleichung nicht weiter...

Wenn ich ausrechne bekomme ich raus: cos²(x)=1 (das ist das realistischste Ergebnis, habe bestimmt 5 unterschiedliche) Aber wie komme ich von da aus auf den Winkel?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Du könntest cos²(x) noch auf die andere Seite bringen und dich dann der 3. binomischen Formel bedienen.
Oder du ersetzt cos²(x) wiederum durch 1-sin²(x).
In beiden Fällen erhältst du eine Gleichung, wo auf der einen Seite eine Null steht.
gast0701 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 2cos²(x)-sin²(x)=2 ?
Wenn du auf beiden Seiten die Wurzel ziehst, erhälst du cosx = +/-1.

Du musst nur noch überlegen, an welchen Stellen der cos den Wert +1 bzw. -1 hat.
Stichwort "Einheitskreis". Wink
Sarah007 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für eure Hilfe!

Komme leider immer noch nicht weiter... Wenn ich cos²(x) durch 1-sin²(x) ersetze wie forme ich dann richtig um? Und woher weiß ich überhaupt das ich cos²(x) ersetzen muss und nicht sin²(x)?


Wenn ich den Mist den ich, nach dem umformen, raus bekommen habe in die Mitternachtsformel einsetze bekomme ich 0 raus also wieder was anderes traurig


Binomische Formel sehe ich auch keine wenn ich cos²(x) auf die andere Seite bringe verwirrt
In der Schule sollten wir auch mit Mitternachtsformel lösen aber aus der einen (einfachen) Aufgabe die wir dazu gemacht haben werde ich nicht schlau...

Hoffe Ihr könnt mir helfen Wink
gast0701 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist egal, ob du cos^2(x) oder sin^2(x) ersetzt.

Aber du warst doch schon fast fertig mit: cos^2(x) = 1
Was noch zu überlegen ist, habe ich dir in meinem letzten Beitrag mitgeteilt. verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »