Wahrscheinlichkeit Wiedersehen in Berliner U-Bahn

Neue Frage »

Kallekallson Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit Wiedersehen in Berliner U-Bahn
Meine Frage:
Unabhängig von der Rechtslage, ob dies erlaubt sei, brauche ich diese Rechnung für meine Marketing-Thesis.
Eine Art Promoter für Werbezwecke wirbt in der Berliner U+S Bahn und steigt dazu von Wagon zu Wagon. Pro Wagon erreicht er im Durchschnitt 7,5 Personen mit seiner Botschaft. Das macht er 8h und hat 960 Personen erreicht. Dabei hat er 128 Wagons betreten. Sehr wichtig ist, aus Gründen die nicht gesagt werden können, dass die stetig wachsende erreichte Personenanzahl ihn nicht nochmal treffen soll im Laufe von 8h. Es sind 1900 Wagons im täglichen Einsatz. Es wird davon ausgegangen, dass der Durchschnittsfahrgast(Also die 7,5 Personen) 3 strecken pro Tag fährt, also 3 Wagons benutzt. Also wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass der Promoter noch ein 2.mal gesehen wird von den erreichten Personen?Puhhh Tricky ^^

Meine Ideen:
(1899/1900)^2^7.5*100
[1] 90.91016% das er nicht gesehen wird????
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde mal folgendes einwerfen:

Im Waggon sein heißt ja nicht gleichzeitig "erreichbar" sein. Und wenn mich am Morgen auf dem Weg zur Arbeit irgendein Marketing-Fuzzy belatschert hat, dann werde ich am Abend gewiss nicht nochmal erreichbar sein, selbst wenn ich das am Morgen war und jetzt wieder in so einem Waggon sitze. Es sei denn, es werden großzügig mich interessierende Werbegeschenke verteilt. Big Laugh

Insofern ist höchste Vorsicht angebracht, was vereinfachte Modellannahmen für derartige Rechnungen betrifft.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »