Länge eines Riemens berechnen

Neue Frage »

Lilly_-_ Auf diesen Beitrag antworten »
Länge eines Riemens berechnen
Meine Frage:
Hallo!

Ich habe zwei Zylinder mit den Radien 3 und 9 cm welche mit einem Riemen zusammengebunden sind. Wie lange ist der Draht? Überlappungen sind egal

Meine Ideen:
Also ich wähle dann so die Radien, dass sie einen rechten Winkel mit den Riemen einschließen. Aber wie mache ich dann weiter?
DrummerS Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Länge eines Riemens berechnen
Zunächst würde ich eine (zweidimensionale) Skizze des Problems anfertigen, also zwei sich berührende Kreise zeichnen, die von einem Band (3D: Riemen) umwickelt sind. Die Größenverhältnisse sollten berücksichtigt werden. Eine Umwickelung reicht. Danach überlegst du dir, wie du verschiedene Kurven-/Längenabschnitte berechnen kannst.
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Länge eines Riemens berechnen
Guten Abend,

die Länge des Riemens setzt sich aus zwei Kreisteilen und zwei geraden Strecken zusammen:

[attach]40385[/attach]

Alle benötigten Teilstrecken können mit Hilfe des rechtwinkligen Dreiecks berechnet werden, welches sich oberhalb der Strecke befindet. Für die Kreisteile brauchst Du die Mittelpunktswinkel der Sektoren, die ebenfalls mit Hilfe des rw Dreiecks berechnet werden können.

Der blau gestrichelte Kreis ist der Thaleskreis zur Konstruktion des rechten Winkels.


EDIT: ... und weg Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »