Wieviele (echt) 5 stellige Zahlen mit besonderen Merkmalen

Neue Frage »

hallomathe123 Auf diesen Beitrag antworten »
Wieviele (echt) 5 stellige Zahlen mit besonderen Merkmalen
Meine Frage:
Halli Hallo
Ich benötige eure Hilfe smile da ich überhaupt keinen Ansatz habe Big Laugh

Also die Angabe:

Wie viele (echte) 5 stellige Zahlen gibt es im Dezimalsystem, deren mittlere Stelle gleich 6 ist und die durch 3 Teilbar sind.

Meine Ideen:
Also... als erstes wäre cool wenn mir jemand erklären kann, was eine echte 5 stellige Zahl ist Big Laugh

ok und wie kann ich dass dan ausrechnen... komme ich auf alle generellen 5 stelligen Zahlen im Dezimalsystem indem ich sage es gibt 10^5 kombinationsmöglichkeiten für 5 stellige Zahlen? aber wie weiß ich dann, dass die mittlere stelle 6 ist Big Laugh ich meine ich könnte alle aufschreiben bei denen die mittlere zahl 6 ist (dann sitz ich warscheinlich noch übermorgen am pc) und dann schaun ob sie durch 3 teilbar ist, aber da gibts doch sicher irgend eine bessere möglichkeit?

also die teilbarkeit durch 3 lässt sich doch sicher iwie mit modulo machen? aber das mit der mittleren Stelle verwirrt mich extrem Big Laugh

Danke schon mal smile
Matt Eagle Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wieviele (echt) 5 stellige Zahlen mit besonderen Merkmalen
Denk mal über die Lösung folgender Gleichung nach:

hallomathe123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wieviele (echt) 5 stellige Zahlen mit besonderen Merkmalen
ok...willst du mir damit klarmachen,dass jede 5stellige zahl, die eine 6 in der mitte hat, wenn man sie mit einem vielfachen von 3 addiert wieder eine fünfstellige zahlt mit 6 in der mitte ergibt?

aber wie mache ich dann weiter?

ich könnte dass dann ja als summe schreiben? muss ich dann als anfangswert die kleinste 5 stellige zahl mit 6 in der mitte wählen, und als endwert die höchste? also 10600 und 99699? und sollte dass dann so aussehen?

? ode rbin ich jetzt total auf dem holzweg Big Laugh

und wie komm ich auf die anzahl der 5 stelligen zahlen mit 6 in der mitte? und wie mach ich das mit modulo?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Nur noch als Hinweis:

Zitat:
Also... als erstes wäre cool wenn mir jemand erklären kann, was eine echte 5 stellige Zahl ist


Damit sollen wohl führende Nullen ausgeschlossen werden.

Damit bin ich wieder weg.

Wink
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt eine überraschend einfache Lösung für die Anzahlbestimmung:

Die dritte Ziffer ist als 6 festgelegt. Wählt man die zweite, vierte und fünfte Ziffer vollkommen frei aus 0..9, so ist die erste Ziffer modulo 3 festgelegt. Da es aber für jeden Modul 0,1,2 mod 3 genau (!) 3 mögliche Ziffern im Zielbereich 1..9 der ersten Ziffer gibt, ist die gesuchte Gesamtanzahl schlicht .
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Alternativ überlegt man sich, dass man die 6 getrost ignorieren und einfach alle (genau) vierstelligen Zahlen bestimmen kann, die durch 3 teilbar sind.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »