polynom

Neue Frage »

hans peter85 Auf diesen Beitrag antworten »
polynom
Meine Frage:
Sei n ? N fest und sei V = Kn[T] der K-Vektorraum aller Polynome
über K vom Grad ? n. Sei F : Kn[T] ? Kn[T] die lineare Abbildung definiert
durch F(p) = p´?p, wobei für p(T) =summe (von k=0 bis n) a_kT^k das Polynom p´ definiert ist durch p´(T) = Summe (k=1 bis n) ka_kT^k-1. Berechnen Sie die Darstellungsmatrix ? A ? von F bezuglich der Basis D= {1, T, . . . , T^n} von Kn[T]. Ist F ein Isomorphismus?

Meine Ideen:
keine idee
MeMeansMe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: polynom
Hey,

sorry, aber wenn du erwartest, dass man dir hier hilft, lies am Ende deinen Beitrag nochmal durch; dann würde dir nämlich auffallen, dass überall Fragezeichen stehen und dass alles ziemlich unlesbar ist. Benutze bitte den Formeleditor (Klick!) und gib dir die Mühe, die du auch von den Anderen hier erwartest.

Im Übrigen: Wenn du nur schreibst "keine Idee", dann kommst du hier auch nicht weiter. Wo hakt es genau? Wo ist dein Problem? Da ihr in der Vorlesung ja den Stoff behandelt haben müsst, schau noch mal ins Skript und stelle Vermutungen an, wie die Aufgabe zu lösen sein könnte. Oft hilft das schon.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »