Kombination verschiedener Zeichen: Anzahl Möglichkeiten?

Neue Frage »

ale178 Auf diesen Beitrag antworten »
Kombination verschiedener Zeichen: Anzahl Möglichkeiten?
Meine Frage:
Die Morseschrift besteht lediglich aus den Zeichen + (Punkt) und -. Wie viele verschiedene Buchstaben kann man mit den Zeichen +++-- maximal bilden, wenn jedes der 5 Zeichen verwendet werden soll?

Meine Ideen:
Ich bin davon ausgegangen, dass n=5 (Anzahl Zeichen?) ist. k müsste dann ja jedoch auch 5 sein, da ja 5 Zeichen gewählt werden. Diese Überlegung geht jedoch nicht auf, da die Anzahl Möglichkeiten ja dann 1 wäre, wenn man wie ich davon ausgeht, dass bei der Aufgabe ohne Wiederholung und ohne Reihenfolge gerechnet werden muss. Ich komme hier gar nicht weiter. Könnte mir jemand vorrechnen, wie man auf das Ergebnis 10 kommt? Das Lösungsblatt gibt als Lösung 5 tief 2 an, da "2 Zeichen auf 5 Plätzen ohne Berücksichtigung der Reihenfolge verteilt werden müssen". Ich komme überhaupt nicht weiter. Ich hoffe jemand kann mir helfen. Im Voraus schon vielen Dank
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombination verschiedener Zeichen: Anzahl Möglichkeiten?
Es handelt sich um eine Permutation mit Wiederholung:

http://www.mathebibel.de/permutation-mit-wiederholung
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

5 Zeichen sind im Morsealphabet den Ziffern vorbehalten. Könnte man auch mit deiner Zwangsvorgabe alle 10 Ziffern abbilden?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »