Massenprozentgehalt

Neue Frage »

Catia Auf diesen Beitrag antworten »
Massenprozentgehalt
Meine Frage:
ich versuche die ganze Zeit schon ein Rechenweg zu finden, hab auch inzwischen einen aber bin mir ziemlich sicher dass es nicht stimmen kann, deswegen möchte ich euch fragen ob ihr mir da helfen könnt.

Für eine Reaktion wir eine natronlauge (NaOH) der Massebkonzentratiin 400g/l bebötigt. Welchen Massenprozentgehalt hat diese Lösung wenn die Dichte 1,328 g/ml beträgt?

Meine Ideen:
die Lösung soll 30,12 % (m/m) sein.

Danke
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Für eine Reaktion wir eine natronlauge (NaOH) der Massebkonzentratiin 400g/l bebötigt.


Nochmal durchlesen nachdem man sowas schreibt, würde die ganzen Rechtschreibfehler vermeiden...

Zitat:
hab auch inzwischen einen aber bin mir ziemlich sicher dass es nicht stimmen kann


Was hast du denn versucht ?
Viele Möglichkeiten hat man ja nicht wirklich, was man mit den beiden gegebenen Zahlen so machen kann.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
Ist ja nicht so schlimm, wenn man ab und zu mal auf der Tastatur danebenhaut...
Zitat:
Original von Bjoern1982
Nochmal durchlesen nachdem man sowas schreibt, würde die ganzen Rechtschreibfehler vermeiden...

An nesteb, mab antworzet damm auxh mal ib diesen besvhisseben Stik. Augenzwinkern
Catia Auf diesen Beitrag antworten »

Die Fehler habe ich bemerkt als ich es schon gepostet hatte...

Ich weis man braucht hier nur Übung dann geht das auch, vielleicht bin ich auch nur im falschen Forum da es für euch ja alles sehr leicht ist...

Ich habe 400g/l : 1328g/l = 0,301g/l

0,301g/l * 100 = 30,12g/l

also: 30,12% (m/m)
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Die Fehler habe ich bemerkt als ich es schon gepostet hatte...


Und was hat dich daran gehindert, es im Anschluss dann nochmal richtig zu machen ? verwirrt

Du musst bedenken, dass wenn man sowas, wie von dir liest, ohne Sorgfalt und die große Lust, entsprechend ist die Folge, dass man sowas dann auch nicht mehr richtig ernst nimmt und lieber andere Beiträge liest - nachvollziehbar, oder ?

Zitat:
vielleicht bin ich auch nur im falschen Forum da es für euch ja alles sehr leicht ist


Soll bedeuten, dass du lieber ein Forum wählen solltest, wo es den Antwortern schwerer fällt, die Aufgaben zu verstehen oder wie darf man das verstehen ?

Deine Rechnung stimmt natürlich (bis auf die plötzlich auftauchende 2 eim Runden), was du wegen deinem Kontrollergebnis natürlich eh schon wusstest. Wink
Catia Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin das erste mal hier und ich wusste nicht wie man das ändern kann bzw. weiß es immer nicht nicht... sorry dafür.

Ich hab heute hier bisschen rumgeschaut und ja ich denke dass meine Frage schon recht einfach war als die die ich hier schon gelesen habe..

wir haben leider nur diese eine Aufgabe zum üben bekommen mit der Lösung und werden in 3 Tagen eine Klassenarbeit schreiben und da war ich etwas am verzweifeln..

Trotzdem danke dass du mir die Lösung bestätigt hast!
 
 
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
ich bin das erste mal hier und ich wusste nicht wie man das ändern kann bzw. weiß es immer nicht nicht... sorry dafür.


Doppelt verneint, also weißt du es doch ? Augenzwinkern
Scherz bei Seite, aber du ignorierst meine Hinweise (mehr Sorgfalt) ja leider.
Wobei es jetzt natürlich besser lesbar ist, als im ersten Beitrag.
Trotzdem kann man sowas allein durch ein- bis zweimaliges Durchlesen vor dem Abschicken, ganz leicht vermeiden.
Bearbeiten/Ändern kannst du einen Beitrag übrigens mit dem Button "edit". Freude

Du bist nur im falschen Unterforum gelandet.
Das hier ist der Hochschulbereich und Prozentrechnung hat nichts mit Hochschulmathematik zu tun. Augenzwinkern
Poste das nächste Mal einfach in der Schulmathematik.

Zitat:
wir haben leider nur diese eine Aufgabe zum üben bekommen


Wie gesagt ist das Thema einfach "Prozentrechnung" und dazu findest du massig Aufgaben zum Üben im Internet.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen